Elektrozaun für Hund

Hallo.

Mein fiktiver Fall schrammt an mehreren Themen lang. Sollte der Beitrag wirklich im falschen „Thema“ gelandet sein, bitte verschieben. :smile:

So, nun aber der Fall:

Zwei aneinanderliegende Grundstücke. Besitzer selbiger sehen sich lieber von hinten, als von vorne. Besitzer B mault rum, dass Hund (kleine Teppichhupe) von A durch den Zaun pieselt. Es ist A’s Zaun. Hinter dem Zaun ist B’s Unkraut. (Zaunhoch, will A ständig eins auswischen, reine Schikane von B.) Nun liess B verlauten, an A’s oder aber in unmittelbarer Nähe von A’s Zaun einen Elektrozaun errichten zu wollen.

Die Frage der Fragen von fragen.ueber.fragen:

Darf er das?

Auch Hallo.

Das ist wohl eine Frage der Betrachtungsweise.
Ich persönlich habe nichts gegen fremde Tiere, die gelegentlich über mein Grundstck laufen. Ich habe auch nichts gegen (friedliche) Hunde, die ohne Leine herum laufen.

Andererseits kann ich durchaus Leute verstehen, die nicht von fremden Hunden oder Katzen belästigt werden wollen.
Also sollte A seinen Hund besser erziehen oder selbst einen Zaun errichten, der das Verhalten des Hundes vereitelt.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo.

Es ist klar, dass man sich selbst immer für den Guten hält, der scheibar die richtige Meinung / Auffassung hat, von daher fällt es mir etwas schwer, zu antworten und Dir den Sachverhalt deutlicher zu erklären.

Dass es im Vordergrund natürlich auch um die „Teppichhupe“ geht, um welche ich Angst habe, dürfte klar sein.

Desweiteren frage ich mich in diesem Fall, warum kein Unkraut bepinkelt werden darf? Warum B’s Hund das Gleiche macht, nur von der anderen Seite aus?

Es kommen hier ja auch keine Wasserfälle zustande, sondern nur Tropfen. Sollte es hier wirklich zu einem Schlag kommen, muss es doch möglich sein, etwas dagegen zu unternehmen? Tierschutz, Polizei oder ähnliches?

Meinst Du nicht?

Nicht zuletzt geht es mir auch um meine Oma, die ein wandelndes Ersatzteillager ist. Kann ihr hier etwas passieren?

Hallo,

wir haben selber drei Hunde, aber ich verstehe auch die Leute die keinen Hundeurin (ob am Unkraut oder wo auch immer) ihn ihrer Nähe haben möchten. Ich kann dir selber nur vorschlagen, bau einen Fusshupensicheren Zaun vor den eigentlichen, dann pinkelt er auf deinem Grundstück und er ist sicher vor dem Zaun. Wenn es sich hochschaukelt ist sonst vielleicht der Elektrozaun das kleinere Problem.

Mich nervt es auch unendlich, dass unser lieber Nachbar mit Westie diesen regelmäßig direkt an unser Gartentürchen pissen lässt.

Grüße Ute

2 „Gefällt mir“

Hallo,
/t/ist-ein-elektrozaum-um-das-haus-erlaubt/4809314
Weidezäune heißen aber so, weil sie für Weideflächen gedacht sind und nicht für Privatgärten.

Cu Rene,
den es auch stört, wenn ein ganzes Rudel Hunde die Mülltonne markiert, wenn diese draußen steht - im Winter sieht das so aus, als hätte da jemand in den Schnee gepinkelt

Hallo!

Wo genau ist jetzt die Antwort auf die Frage versteckt?

Hallo!

Wo genau ist jetzt die Antwort auf die Frage versteckt?

Die Antwort heißt ganz klar: Einlenken, Frieden suchen, bei sich selbst anfangen.
Ein Nachbarschaftsstreit ist etwas hartnäckiges, bösartiges, kostet Nerven, Geld, Lebensqualität.
Verdienen tun daran meistens nur die Rechtsanwälte.
(Naja, die Hersteller von Gartenzäunen auch.)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

Sozialpädagogischer Part erledigt
Hallo,

Die Antwort heißt ganz klar: Einlenken, Frieden suchen, bei
sich selbst anfangen.
Ein Nachbarschaftsstreit ist etwas hartnäckiges, bösartiges,
kostet Nerven, Geld, Lebensqualität.
Verdienen tun daran meistens nur die Rechtsanwälte.
(Naja, die Hersteller von Gartenzäunen auch.)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

damit wäre der sozialpädagogische Part sicher abgearbeitet. Soweit ich mich erinnere lautete die Frage aber ob man einen Elektrozaun aufstellen darf und nicht ob man ihn aufstellen sollte.

Mich nervt es etwas, wenn hier jemand klar nach der Rechtslage fragt und als Antwort bekommt, dass er erstmal das Problem bei sich selbst suchen sollte, mit der anderen Partei einen schönen Tee trinken und das ganze doch am besten, begleitet mit dem Entzünden von ein paar Räucherstäbchen, gründlich ausdiskutieren sollte.

Gruß

S.J.

4 „Gefällt mir“

Okay,

ich will auch nicht moralisieren, gebe aber zu bedenken, dass der Artikel ursprünglich im Garten- Brett stand.
Vielleicht hilft dir ja das hier

http://www.bau.net/forum/garten/1185.htm

etwas weiter.

Gruß, Nemo.

Die 40 Volt, die ein Weidezaun hat, darf er wohl, denn die sind nicht gefährlich, nur schmerzhaft. Wenngleich sie den Hund von seinem Tun nicht abhalten werden. Was er nicht darf, ist Netzstrom anzulegen. Oder wie mal ein einschlägiges Urteil kommentiert wurde: Ein Schrebergarten ist kein Schützengraben.

Nachbarschafts- und Mietstreitigkeiten - was täte RTL 2 ohne sie.

Gruß

smalbop

Die 40 Volt, die ein Weidezaun hat, darf er wohl, denn die
sind nicht gefährlich, nur schmerzhaft.

Ein elektrischer Weidezaun arbeitet mit 2 000 bis 10 000 Volt.
Nur zur Information.

Gruß, Nemo.

Hallo,

also nochmal ich. Ich glaube die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Das Problem ist, ich habe bisher immer von Außenbereich gelesen. Aber: Mit Außenbereich ist wohl (so habe ich es zumindest verstanden) der Bereich ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft gemeint. Da dürfen wohl nur Landwirt, also priviligierte Personen einen Weidezaun errichten. Leider habe ich im Bau GB bisher nichts darüber gefunden, wie es im Ort und bei Privatpersonen ist. Und vor allem was der Herr Nachbar sagt, warum er dass denn macht. Die Fusshupe wird er sicherlich nicht als Grund angeben. In einem der Artikel wurde ein Weidezaun als ok angesehen, weil jemand sein Grundstück (innerhalb des Ortes) vor Wildtieren schützen wollte.

Wie gesagt, meine Bedenken sind aber: Wenn nicht Weidezaun, dann vielleicht was anderes? Bekannten von und wurde aus ähnlichem Grund der Hund vergiftet. Wer es war kam nicht raus, man hat niemand gesehen der das Gift über den Zaun geworfen hat. Aber es gibt nur einen „bösen“ Nachbarn.

Ach so ja, vielleicht kann dir ja die Landwirtschaftskammer eine Auskunft erteilen. Ruf denen doch einfach mal an. Wenn nicht, vielleicht wissen die einen Ansprechpartner.

Grüße Ute

Die 40 Volt, die ein Weidezaun hat, darf er wohl, denn die
sind nicht gefährlich, nur schmerzhaft.

Ein elektrischer Weidezaun arbeitet mit 2 000 bis 10 000 Volt.
Nur zur Information.

Stimmt, das habe ich mit der Spannungsgrenze für Spielzeug verwechselt. Beim Weidezaun funktioniert der Schutz über die Begrenzung des Stroms, nicht der Spannung.

Es ändert aber nichts am eigentlich nachgefragten Sachverhalt.

Gruß

smalbop

Hallo,

Beim Weidezaun funktioniert der Schutz über die
Begrenzung des Stroms, nicht der Spannung.

Immer noch falsch. Begrenzt wird die Energie, nicht der Strom (ergibt sich aus der Spannung) und auch nicht die Spannung (die ist fest oder einstellbar).

Es ändert aber nichts am eigentlich nachgefragten Sachverhalt.

Ja.

Gruß
loderunner

Hallo,

Immer noch falsch. Begrenzt wird die Energie, nicht der Strom
(ergibt sich aus der Spannung)

Da schau her. Ich dachte immer, dass der Strom I bei gegebener Spannung U eine Funktion des Widerstands R sei und dass folglich nur die abgegebene Leistung P = U * I = R * I^2 feststeht (und nicht die Energie E = P * t, denn das setzt voraus, dass man weiß, für welche Zeit t der Stromkreis geschlossen bleibt.)

und auch nicht die Spannung(die ist fest oder einstellbar).

Nun, eine feste oder einstellbare Spannung würde ich aber schon als „begrenzt“ bezeichnen.

Aber wir schweifen wirklich ab.

Gruß

smalbop

Hallo,

Immer noch falsch. Begrenzt wird die Energie, nicht der Strom
(ergibt sich aus der Spannung)

Da schau her. Ich dachte immer, dass der Strom I bei gegebener
Spannung U eine Funktion des Widerstands R sei und dass
folglich nur die abgegebene Leistung P = U * I = R * I^2
feststeht (und nicht die Energie E = P * t, denn das setzt
voraus, dass man weiß, für welche Zeit t der Stromkreis
geschlossen bleibt.)

Tja, und wenn nun in einem auf eine bestimmte (einstellbare oder feste) Spannung aufgeladenen Kondensator eine bestimmte (maximale) Energie gespeichert ist?
Du vergisst in Deinen Formeln, dass Spannung, Strom und Leistung keineswegs konstant sein müssen.

und auch nicht die Spannung(die ist fest oder einstellbar).

Nun, eine feste oder einstellbare Spannung würde ich aber
schon als „begrenzt“ bezeichnen.

Nach dieser Definition ist jede Spannung begrenzt und Du kannst das ‚begrenzt‘ genauso gut weglassen.

Aber wir schweifen wirklich ab.

Ja.
Gruß
loderunner