Elektrozaun gegen Wildschweine, aber wie?

Ich hoffe es kann mir hier einer weiter helfen…
Ich bin im Jagdbetrieb beschäftigt und es gehört zu meiner Aufgabe, die Wildschäden, gerade durch Wildschweine, so gering wie möglich zu halten.

Gerade Mais oder Dinkel zieht die Sauen richtig an und wenn sie einmal drinne sind…

Ich habe schon alles versucht, an größeren Feldern habe ich schon zwei Geräte aufgestellt, den Zaun natürlich für jedes Gerät extra, dass ich auf die gewünschte Voltzahl von 5000 bis 6000 zu kommen. An manchen Feldern habe ich drei anstatt nur zwei Litzen gespannt, was auch nur wenig erfolg hatte. Dieses Jahr will ich es mal mit Autobatterien versuchen. Aber welche Amperezahl sollte eine Batterie haben, hängt das von der Länge des Zaunes ab? Sollte ich jede Litze direkt anschließen, bisher habe ich nur an jeder Ecke des Feldes eine Brücke von oben nach unten an die Litze gemacht.

Im Vorraus besten Dank an alle die mir weiter helfen können.

Servus,

das Problem dürfte hier am Aufwuchs liegen; alle zwei Tage mit der Sense den Zaun abgehen dürfte nicht drin sein.

Aufwachsendes Gras wird (solangs trocken ist) bloß weggebrutzelt, wenn man mit über 8.000 V Zaunspannung arbeitet. Probier z.B. mal den Horismart A50.

Autobatterien täte ich nicht nehmen. Weidezaunakkus sollten langsamer laden und entladen. Ab 85 Ah sind die Teile ernst zu nehmen.

– Erdung ok?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich benutze für die Pferdeweiden (bis 2ha) Batterien mit 55Ah, aber auch 45Ah funktioniert. Ich meine, daß andere Dinge wie eine gute Erdung und die Art und Spannung der Litze wichtiger ist, als die Ah Zahl. Das Problem bei Wildschweinen ist ihr Borstenkleid, durch daß weniger Stromkontakt gegeben ist als bei anderen Tieren.

Das ist meine Erfahrung, aber Elektrik kann ich nicht erklären. Da fragst du besser in einem Brett, wo sich Elektriker finden.

Gruß Steffi

Hallo Wilddieb,

häufig ist die untere Litze so hoch gespannt, dass die Frischlinge unten durch ins Feld laufen. Die Sauen ziehen dann nach und nehmen auch einen Stromschlag in Kauf - raus gehen sie dann allerdings so schnell nicht mehr.

Ist die Litze tief genug gespannt, muss ständig kontrolliert und ausgemäht werden.

Gruß

Johnny

Hallo!

Ich hab gerade gelesen, dass Du ein KFZ-ler bist.
Da dürfte das doch ein Kinderspiel sein:

Zu DDR-Zeiten hatten die Bauern für ihre Weidezäune so kleine Kästen, da war irgend eine alte, halb verreckte Autobatterie drin, ein Taktrelais, und eine ganz normale Auto-Zündspule.
Das hat dann so alle 2 Sekunden einen Zündfunken erzeugt, der an den Weidedraht geleitet wurde.

Wenn ich da mal von geschätzten 5 Watt durchschnittlicher Leistungsaufnahme
ausgehe, wären das 0,4 A Stromverbrauch.
Damit könnte eine 44 Ah Autobatterie, bis zu 30% entladen, also 29 Ah,
so 70 Stunden lang die Stromversorgung übernehmen.

Bei dieser hohen Spannung, die da entsteht, kannst Du den Weidezaun auch um das grösste Feld bauen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten, aber eine Frage habe ich noch; ich bin zwar KFZ-ler, aber ein „Taktrelais“??? wo wurde das, für was verbaut? Aber die Idee hört sich gut an und das werde ich dann mal testen.

Danke nochmal.

„Taktrelais“??? wo wurde das, für was verbaut? Aber die Idee
hört sich gut an und das werde ich dann mal testen.

Hallo!

Das weiss ich auch nicht,
den Namen für das Relais hab ich mir auch selbst ausgedacht.

Bei den mir bekannten Geräten war da ein kleines Kästchen drin, wie ein Relais, das hat dann so alle 1 - 2 Sekunden geknakt.

Man braucht also ein Relais, was so alle 2 Sekunden ein Kontaktpaar für eine zehntel-Sekunde schliesst.

Im Conradkatalog wird sich da bestimmt was finden.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Das weiss ich auch nicht,
den Namen für das Relais hab ich mir auch selbst ausgedacht.

Bei den mir bekannten Geräten war da ein kleines Kästchen
drin, wie ein Relais, das hat dann so alle 1 - 2 Sekunden
geknakt.

Man braucht also ein Relais, was so alle 2 Sekunden ein
Kontaktpaar für eine zehntel-Sekunde schliesst.

Im Conradkatalog wird sich da bestimmt was finden.

Grüße, Steffen!

Hallo
Dankeschön, weiß ich werstmal bescheid und werde mich nochmal umhören, oder ich nehme mal ein Blink- oder Wisch-Wasch-Intervalrelais.

Gruß Ralf

So, heute habe ich versucht mit einer Zündspule den perfegten Weidezaun gegen Wildschweine zu bauen, aber es funtionierte nicht: Ich habe über ein Blinkrelais zwei verschiedene Zündspulen angeschlossen. Die Zündspule hat auch in den richtigen Intervallen Strom abgegeben aber nur 1000 und manchmal 2000 Volt, aber mehr war nicht drinn.
Ich habe das ganze auf der Werkbank aufgebaut und nicht auf dem Feld. Also an der mangelnden Erdung, wie es meistens vorkommt, lag es nicht…

Lag es doch an den beiden Z.Spulen dass die defekt waren???

Vielleicht weiß noch einer Rad.

Besten dank im Vorraus