Ich habe noch ein brauchbares Weidezaun- Elektrogerät mit Stufen stark und sehr stark und möchte die Stärke etwas reduzieren, um den Gartenteich zu schützen. Kann man da einen Trafo zwischenschalten und wie funktioniert das?
Dankeschön!
Ich habe noch ein brauchbares Weidezaun- Elektrogerät mit Stufen stark und sehr stark und möchte die Stärke etwas reduzieren, um den Gartenteich zu schützen. Kann man da einen Trafo zwischenschalten und wie funktioniert das?
Dankeschön!
Hallo,
das ist so nicht abzusehen, du müsstest schon die entsprechende Messtechnik haben, um das Ergebnis zu prüfen und ev. den Trafo anzupassen - da kriegst du aber wahrscheinlich viele neue Weidezaungeräte dafür.
Ausserdem ist mit Hochspannung nicht zu spassen, die Impulse sind zwar für Mensch und Tier nicht gefährlich, aber ein teures Messgerät zerstören können sie ohne weiteres.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo lumikki09
Hast Du Dir allgemein schon mal darüber Gedanken gemacht, wie Du so ein
" Schutznetz " aufbauen willst…?
Willst Du Dich wirklich daüber aufregen, ob ein Reiher mal einen
Goldfisch " mopst "…an einen großen Koi geht er jedenfalls nicht
dran.
Die Unschönheit eines Netzes würdest Du auf jeden Fall über Deinem Teich
haben…es hilft und Du brauchst keine zusätzliche Hochspannung.
… Nur hoch genug aufspannen…Bei geschützten Bodenbewohnern wäre
eine Abschreckung über Schall oder Geruch zweckmäßiger…
Mfg
nutzlos
Ich habe noch ein brauchbares Weidezaun- Elektrogerät mit
Stufen stark und sehr stark und möchte die Stärke etwas
reduzieren, um den Gartenteich zu schützen. Kann man da einen
Trafo zwischenschalten und wie funktioniert das?
Mit einem Trafo aus dem „Supermarkt“ wird es nicht gehen. Da mit Hochspannung gearbeitet wird, wird es zu Überschlägen kommen.
Weidezaungeräte sind zudem so gebaut das die Stoßenergie für Mensch und Tier ungefährlich sind.
Basteleien verändern diese Stoßenergie evtl. auch zum Nachteil von Mensch und Tier.
Nutze das Gerät ohne Umbau oder gar nicht. Ungefährlich ist auch ein einfacher Zaun ohne Strom.
Gruß
Holger
Hallo!
Ich nehme mal an, Dein Gerät läuft mit einer Autobatterie. Wenn der Teich also unbedingt mit Hochspannung geschütz werden soll, kann man folgendes probieren: Eine Trockenbatterie mit 9V kaufen, oder das Gerät mit einem regelbaren Netzteil versorgen. Hier kann man dann die minimale Spannung einstellen, bei der das Gerät noch arbeitet. 9V wird gerade so die Grenze sein.
Gruß,
Analüt