Hallo liebe Experten!
Heute ist meinem Mann und meinem Sohn leider ein Missgeschick „gelungen“: Bei dem Versuch unsere alte Waschmaschine die Treppen hinunter zu tragen, hat mein Mann sie irgendwie fallen gelassen und das gute Stück ist die ganzen Treppen runtergefallen und hat dabei 3 Holzelemente des Treppengeländers rausgerissen und nahezu pulverisiert! Will jetzt mal fragen, ob Ihr einen Tipp habt, wie man das Geländer reparieren könnte? Danke für ihre Hilfe.
Hi,
mit den wenigen Angaben kann man keine Auskunft geben.
Sind die Stäbe rund od. eckig, Abmessungen?
Um neue Stäbe einzusetzen müßte das ganze geländer ggf. zerlegt erden.
Am besten einen Schreiner fragen.
Gruss
Na ganz einfach. Einen Schreiner rufen, der Ersatzteile fertigen kann. Das wird alleine kaum gehen. Sorry
Treppengeländer
Hallo,
da muss wohl ein Fachmann ran der sich das ansehen kann. Treppengeländer ist nicht gleich Treppengeländer.
LG
Ohne Fachmann wird das nichts.
Hallo,
würde empfehlen, die Geländerstäbe komplett zu erneuern.
Entweder im Bauhaus besorgen oder beim Drechsler anfertigen lassen.
Viel Spaß, Doc
Hallo, wie sehen die „Holzelemente“ aus? Sind es Stäbe oder Platten? Sind sie so zerstört das leimen nicht mehr möglich ist? Ohne wenigstens Bilder zu sehen kann ich da leider nicht viel zu sagen.
Gruß Max
Hallo
dafür bräuchte ich viel mehr Angaben. Sind die Elemente gedrechselt also rund, gerade mit oder ohne Muster…
Schwierig.
Gruß Mark
Liebe Hilde!
Zuerst einmal provisorisch mit allen möglichen Hifsmitteln um nicht einen weiteren Unfall zu ermöglichen. Seile, Paket-Klebestreifen usw. alles was eine vorübergehende Abgrenzung anzeigen kann.
Wenn ich es recht verstehe, dann besteht das Geländer aus Modulen die aneinander gereiht und ähnlich gestaltet sind. Um eine annähernd gute Optik nach der Reparatur zu erhalten würde ich ein bestehendes und intaktes Modul ausbauen und damit zum Baumarkt oder Holz-Fachmarkt gehen um einen Ersatz für die defekten Felder zu suchen.
Nachdem die Schaden-Stelle ausgemessen und notiert wurde, kann der Neukauf dieser Teile und die anschließende Montage kein Problem sein.
Sollte der Schaden des Geländers über ein gewisses Maß hinausgehen und eventuell auch die verbliebenen Teile nicht ganz unbeschädigt erscheinen, dann wäre aus Sicherheitsgründen doch besser eine Gesamt-Lösung, also eine Demontage des vorhandenen und eine Montage einer neuen Geländerinstallation zu überlegen.
Für den Transport von schweren Geräten und Möbel kann ich die Unterstützung von Sozial-Projekten und caritativen Vereinen empfehlen. Auch einfache Dienstleister (Hausmeister-Gewerbe) übernehmen gerne derartige Aufträge - nur für den Fall, dass die Waschmaschine nach dem Neukauf wieder hinauf getragen werden sollte.
Gutes Gelingen.
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Hier kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße
Bud von der Leine
Hallo,
ich würde große Haken in die Wand dübeln und als Handlauf ein dickes Tau an diesen Haken befestigen.
Mfg
hallo ,
also eine ferndiagnose kann ich nicht stellen.
ich denke verbindlich währe wenn ein fachmann den schaden vor ort besichtigt
OUUH - Ferndiagnose geht hier definitiv nicht, denn das Geländer ist eine Sicherheitseinrichtung!
Am besten einen Schreiner fragen - wenn Handlauf und Wange noch in Ordnung, dann kann man das reparieren.
Sorry!
VG
W.H.
Sorry, da kann ich leider nicht helfen.