Hallo!
„http://www.parasearch.de/mysteria/x/x1194.htm
Elementale [lat.]Naturgeister.
Nach magischer Vorstellung sind diese den Elementen zugeordnet (Feuer: Salamander; Luft: Sylphen; Wasser: Undinen; Erde: Gnomen) und können durch Beschwörungen dienstbar gemacht werden und gezwungen werden, sich zu offenbaren.“
Kann man im Deutschen guten Gewissens „Elementale“ als Synonym für „Elementargeister“ verwenden? Im Online-Duden und bei wissen.de habe ich keine Bestätigung finden könnern…
Danke & Gruß,
Eva
Danke & Gruß,
Eva
Hallo, Eva,
im Englischen spricht man auch von ‚elemental ghosts‘, deshalb würde ich schon Elementalgeister als passend ansehen.
Grüße aus der Geisterwelt
Benedikt
im Englischen spricht man auch von ‚elemental ghosts‘, deshalb
würde ich schon Elementalgeister als passend ansehen.
Hallo, Benedikt!
Schon, aber kurz halt nur „elementals“ und so was Kurzes macht sich in einem Romantext einfach besser. Habe meine Zuflucht zu Umschreibungen genommen, „Elementale“ hat mir nämlich auch nicht wirklich gut gefallen, klingt so wischi-waschi.
Danke dir und schönen Tach noch 
Eva
Warum nicht, der Begriff scheint ja völlig frei
interpretierbar zu sein.
Bei „meinem“ Autor sind es äußerst ungezogene Manifestationen der bewussten Elemente, die hui-bui Leute in Stücke reißen, sie von innen nach außen stülpen und dergleichen mehr 
Ich habe mir *blumige* Umschreibungen einfallen lassen, damit die Szenen mehr Dynamik kriegen, mit so einem Ungetüm wie E-le-men-tar-geis-ter schläft man ja mitten im Satz ein; „elementals“ ist da schon geschmeidiger und hat einen lebhaften Rhythmus.
Wünsche einen schönen Tag,
Eva