Hallo liebe Mobiltelefonierer,
ich bin bisher ein reiner Festnetznutzer und habe daher einige (typische) Neulingsfragen betreffend die Anschaffung eines Mobiltelefons:
Sind die Geräte unabhängig von den Netzbetreibern, d.h. kann ich mit einem Gerät, das ich zusammen mit bspw. einem D1-Vertrag erhalte, nach einem Vertragswechsel auch im D2-Netz oder bei Eplus telefonieren?
Sind die Mobiltelefone, die mit Prepaid-Karten arbeiten, technisch von den Geräten, bei denen regelmäßig abgebucht wird, verschieden, oder kann ich auch problemlos, d.h. mit dem gleichen Gerät, von einer Prepaid-Karte zum Abbuchungsverfahren wechseln?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stephan
Hallo Stephan,
zu 1. Innerhalb der D Netze (D1,D2) kannst Du jedes Handy benutzen. Möchtest Du später vielleicht ins E Netz wechseln, solltest Du ein Dualband Handy nehmen. Die sind eigentlich auch schon Standart.
zu 2. die neuen Prepaid Handy sind nur mit dieser speziellen Prepaid Karte nutzbar. Allerdings werden die nach ablauf von 2 jahren freigeschaltet und können dann mit jedem anderen Tarif benutzt werden. Diese Möglichkeit der Freischaltung für andere Tarife hat man auch nach Zahlung einer bestimmten Summe. Liegt zwischen 150,-DM und 200,-DM. Technisch sind diese Handys identisch. Du kannst also nach handyfreischaltung problemlos einen normalen vertrag abschliessen und dieses Handy benutzen.
Allerdings gibt es zu jedem Vertrag so viele Preiswerte Handys, das sich der Gebrauch eines alten Handys garnicht lohnt, denn die neueren Modelle verfügen meistens über neue Funktionen.
Gruß
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sind die Geräte unabhängig von den
Netzbetreibern, d.h. kann ich mit einem
Gerät, das ich zusammen mit bspw. einem
D1-Vertrag erhalte, nach einem
Vertragswechsel auch im D2-Netz oder bei
Eplus telefonieren?
Das D1 und D2 Netz arbeiten mit einer Trägerfrequenz von 900 MHz, beide E-Netze mit 1800 MHz. Generell gilt, das Du immer innerhalb der gleichen „Buchstabennetze“ wechseln kannst, also D1=D2 ODER E1=E2. Moderne Telefone (die sogenannten „Dualbandtelefone“, da sie beide Frequenzen abdecken)) können in beiden Netzen betrieben werden.
Sind die Mobiltelefone, die mit
Prepaid-Karten arbeiten, technisch von
den Geräten, bei denen regelmäßig
abgebucht wird, verschieden, oder kann
ich auch problemlos, d.h. mit dem
gleichen Gerät, von einer Prepaid-Karte
zum Abbuchungsverfahren wechseln?
Die Geräte sind technisch identisch. Du kannst generell auch wechseln. Viele Anbieter bauen aber eine Softwaresperre ein, dann kannst du mit dem erworbenen Gerät nur in einen Tarif desselben Anbieters wechseln. Wenn Du also z.B. Prepaid-D1 hast, funktioniert Dein Gerät auch nur mit D1-Karten (Prepaid oder normale ist egal). Diese Sperre deaktiviert sich nach 2 Jahren von selbst, wenn man sie vorher abschalten möchte, kostet das was (meist 200-400DM)
zu 2. die neuen Prepaid Handy sind nur
mit dieser speziellen Prepaid Karte
nutzbar. Allerdings werden die nach
ablauf von 2 jahren freigeschaltet und
können dann mit jedem anderen Tarif
benutzt werden.
Dies ist nur zum Teil richtig.Die Prepaid Handys funktionieren ebenfalls mit anderen
Karten des selben Netzbetreibers.Die Freischaltung nach 2 Jahren erfolgt keinesfalls automatisch,sondern muß beantragt werden (dies jedoch ist kostenlos)
Gruß Sebastian
Dies ist nur zum Teil richtig.Die Prepaid
Handys funktionieren ebenfalls mit
anderen
Karten des selben Netzbetreibers.
Das ist auch nur zum Teil richtig.
Es funktioniert nämlich nur bei D1
Hallo Roland,
mir wurde auch schon berichtet,das Call-Ya
Handys mit „normalen“ D-2 Karten funzen.
Habs aber selbst noch nicht probiert.Falls
ich hierbei einem „Märchenerzähler“ aufgesessen bin,bitte ich um Entschuldigung.
Gruß Sebastian
Hi Sebastian,
aus anderen Diskussionsgruppen und Foren hat man noch nie etwas von Callya Handys gehört, mit denen man auch andere Karten nutzen kann. Es kann sich „eigentlich“ nur um ältere Hadys handeln. Aber vielleicht meldet sich hier mal einer, der es genau weiss. Geh mal in das Forum von http://www.handysecrets.de , dort fragen alle nach simlockcodes, aber keiner hat mal über ein Callyahandy berichtet, mit dem man auch eine normale D2 Karte verwenden kann.
Schade eigentlich, denn so ein Sagem 939 hätte ich schon gerne, wenn es funzen würde.
Gruß
Roland