Auf einer Webseite die vom Design dem Desktop nachempfunden ist, sollen die einzelnen Navigationspunkte wie Symbole angezeigt werden, ein passendes Styling hab ich schon.
Jetzt geht es aber darum das diese Symbole in einem festgelegten Bericht positioniert werden sollen, also mit anderen worten es sind genau 6 Stück, könnten aber mehr werden und es sollen später immer 5 untereinander angezeigt werden und das 6te links neben dem ersten.
Gut, dass währe mit Tabellen kein Problem, aber dabei müsste man immer alles umschreiben wenn man z.B. ein Symbol später wieder entfernen will. Außerdem sollen die einzelnen Elemente einen bestimmten abstand zueinander haben, genauer gesagt 3px nach unten und 2px nach links. mit Tab’s währe das ja viel zu umständlich.
Kann man sowas machen bzw. kann man das in einer CSS angeben, darin hab ich nämlich schon das Design für die Symbole.
Hoffe Ihr könnt mir helfen,
schon jetzt danke !!!
Meganova
Jetzt geht es aber darum das diese Symbole in einem
festgelegten Bericht positioniert werden sollen, also mit
anderen worten es sind genau 6 Stück, könnten aber mehr werden
und es sollen später immer 5 untereinander angezeigt werden
und das 6te links neben dem ersten.
das 6te soll links oder rechts neben dem ersten angezeigt werden???
Links wäre in Richtung Browserrand.
Ich frag das nur interessehalber, weils mir komisch vorkommt.
Und ja CSS ist eine gute Wahl!!!
Ich würde das mit Listen realisiern.
Menüpunkt 1
Menüpunkt 1
Menüpunkt 1
Menüpunkt 1
Menüpunkt 1
etc.
und sowohl die
s als auch die - s kannst du beliebig mit css formatieren und positionieren.
Empfehlen würde ich dafür, daß sie nebeneinander stehen: float
zeilenhöhe: line-height
die Aufzählungszeichen kriegst du mitlist-style:none weg
das 6te soll links oder rechts neben dem ersten angezeigt
werden???
Links wäre in Richtung Browserrand.
Ich frag das nur interessehalber, weils mir komisch vorkommt.
Das war ein kleiner tippfehler, ich meinte natürlich Rechts daneben.
Eine Frage hätte ich dann noch, weil ich bislang CSS nur so zum groben Styling genutz habte, was muss ich in der HTML angeben damit dann die Liste dort angezeigt wird, geht das mit na div class, oder wir das automatisch wiedergegeben ???
Ich hab grand noch ne Frage,
wenn ich jetzt jedem einzelnen menüpunkt einen hintergund hinzufügen will, wie geht das ? und kann man denn auch Tranzparent machen, so 32% ?
Achso, ich bin schon grade dabei die Liste zu erstellen, aber wie bekomme ich die bilder und den Text mittig ?
jeweils einen unterschiedlichen Hintergrund oder immer den gleichen? wenn es Links sind kannst du einfach:
.menulinks a {background-color:XXX;}
im stylesheet ergänzen, falls das ganze noch anders bei hover und klick aussehen soll noch mit den entsprechenden Pseudoklassen dahinter:
.menulinks a:hover {…}
.menulinks a:active {…}
Falls es jedesmal andere sein sollen, würde ich den einzelnen Links jeweils noch ids vergeben (kann allerdings sein dass es da noch was einfacheres gibt), also einfach bei den jeweiligen links ein
id=„YYYY“
hinzufügen, welches du dann im Stylesheet entsprechend definierst: #YYYY {background-color:XXX;}
Halbe Transparenz kann man machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht 100% wie und ist glaub ich auch nicht mit allen Browsern kompatibel - du kannst allerdings auch statt ner hintergrundfarbe ein hintergrund-bild als Gif machen mit entspr. Farbe & transparenz, 1x1 px reicht und das wird ja dann wiederholt, dürfte den gleichen effekt haben.
du willst dass die Texte unter den Bildern mittig stehen? das müsste eigentlich über text-align:center im
style gehen (habs aber nicht ausprobiert) - wenn nicht geht vielleicht align=„center“ im img-tag. Da findest du aber mit sicherheit was bei selfhtml u.ä., hab nur grad nicht genug zeit zu suchen
gruß derJesko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]