ELER Förderprogramm im ländlichen Raum: WIE geht d

Hallo, wer kann mir Tipps geben, wie ich von Anfang an am Besten vorgehe, um das ELER Förderprogramm zu nutzen? Welche Schritte sollte ich zuerst einleiten? An wen wende ich mich am Besten? Welche Fehler sollte ich unbedingt vermeiden? Hat Jemand praktische Erfahrungen damit gemacht? DANKE im Voraus. Viele Grüße Iris

Hallo Iris

da kenne ich mich nicht damit aus. Denke es ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei Google sieht es zumindest danach aus.
Trotzdem viel Erfolg
Rolf

Vielen Dank, dann versuche ich es weiter.
MFG
Iris

Guten Tag,
Eler steht für den „Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums“. In Deutschland sind die Bundesländer für die Umsetzung von ELER verantwortlich.Die Eler Finanzmittel werden auf 3 zentrale Schwerpunkte verteilt. 1)Wettbewerbsfähigkeit von Land- und Forstwirtschaft 2)Umweltschutz und Landschaftspflege durch nachhaltiges Landmanagement 3) Wirtschaftliche Diversifizierung: Verbesserung der Lebensqualität.
Nach meinen Kenntnissen ist eine Wohnungbauförderung aus dem ELER nicht möglich.
Maike Schonvogel

Hallo Maike Schonvogel,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wir interressieren uns für Punkt 3 im Land Brandenburg. Es soll von der Idee her keine Wohnraumsanierung werden, sondern ein prägendes Dorfdenkmal erhalten werden, verbunden mit kulturellem Angebot (Tourismus und evt. Kunst ,speziell Musik für Kinder und Jugendliche). Das ist im Kern die Grobidee. Glauben Sie, da könnte etwas auf die Beine gestellt werden?
Danke
Iris

Ja, das müsste möglich sein.
MfG
Maike Schonvogel

Prima! Haben Sie einen Tipp, wie wir in der Praxis am sinnvollsten den ersten, zweiten usw. Schritt gehen? Im Augenblick bin ich dabei, ein Grobkonzept zu erstellen und möchte damit bei dem im Internet aufgezeigten Ansprechpartner / Beratungspartner vorstellig werden. Oder wäre es sinnvoller erst mit dem Bürgermeister und (welchen weiteren Parteien??) zu sprechen?
Danke wieder einmal.
MFG
Iris

Ja, das müsste möglich sein.
MfG
Maike Schonvogel

Hallo
darf ich fragen, wieviel Expertenwissen Sie auf dem Gebiet haben? Könnten Sie mir vielleicht noch Tips geben, welche Fehler ich vermeiden sollte? Ich weiß, dass ich vor Beginn der Maßnahme den Antrag stellen muss. Aber offenbar gibt es verschiedene Fördermittelgeber ( Bund, Land, Gemeinden, EU und Stiftungen). Ich denke, es gibt dabei welche, die ich eher nicht ansprechen sollte. Danke wieder einmal
MFG
Iris

Hallo Iris,
wir sind im 1. Schwerpunkt für Landwirte tätig (www.agrarman.de).
Sie müssten Gelder aus der Dorferneuerung erhalten können. Ansprechpatner könnte sein: Ministerium für Infrastruktur und landwirtschaft; Referat 36 -
Ländliche Entwicklung, Oberste Flurbereinigungsbehörde.

Dorfentwicklung bleibt ein wesentlicher Bestandteil zur Entwicklung der ländlichen Räume im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE.")

Oder die Gemeinde in der die Maßnahme durchgeführt werden soll.
MfG
Maike Schonvogel

Hallo Iris,

leider kann ich Dir zum ELER keine konkreten Tipps geben, ich bin auf die klassischen Strukturfonds spezialisiert.

Wenn Du unternehmerisch tätig sein möchtest, empfehle ich Dir zunächst eine Einführungsberatung. Kostet nichts und man kommt je nach Vorhaben schon einmal das bestmögliche spezifische Förderprogramm vorgeschlagen. Der ELER wird in der Regel über dass Land verwaltet. Wende Dich da dann an das Landwirtschaftsamt/Wirtschaftsförderung.

Besorge Dir am besten auch die jeweilige Fördervorschrift im Original, bisschen mühselig aber sinnvoll.

Was viele Unternehmer vorab nicht wissen, EU-Gelder werden immer nach dem Erstattungsprinzip verausgabt. Für Dich gilt daher, zunächst investieren UND bezahlen, erst dann bekommest Du eine wie auch immer vorab definierte Förderung.

Weiterhin darfst Du NICHT (!!!) vor Antragstellung mit Deinem Vorhaben anfangen, ansonsten ist es NICHT förderfähig!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

VG
Sebastian

Noch eine Sache, weil ich erst jetzt die ganze Kommunikation hier lese:

Wer die Mittel bereitstellt (EU/Bund/Land etc.)ist für dich von keinerlei Bedeutung. Für dich als Anstragsteller ist lediglich das Förderprogramm/ die Förerrichtlinie relevant. Die meisten Programme werden eh von EU/Bund/Ländern getragen. Davon nicht abschrecken lassen. „EU“ heißt nicht „wichtiger“.

MfG
Sebastian

Hallo Sebastian, ganz ganz lieben Dank! Ich werde Deinen Rat befolgen. Bis später vielleicht nochmal. Viele Grüße iris