Eletronik-Schrott

Hallo Wissende,

der Restmüll geht ja jetzt wohl überall in Deutschland in die Müllverbrennung. Kann ich eine alte Festplatte dort einwerfen oder richtet die in der MVA Schaden an? Der Vorteil wäre, dass dann die darauf befindlichen Daten vernichtet werden. Der vorgeschriebene Weg wäre wohl, sie artig bei einem Elektronikhändler zur Entsorgung abzugeben (keine Ahnung, was der dann damit macht).

Freundliche Grüße

myrtillus

Streng genommen, darf sämtlicher Elektroschrott nicht in den Müll

Die Daten kann man einfach mit Hilfe eines handelsüblichen Hammers oder Absturzes der Platte aus größerer Höhe /Wurfs auf harten Boden so zerstören, dass da niemand mehr dran kommt, der nicht gerade NSA heißt, und bereit ist genau in die Rekonstruktion deiner Daten ein Vermögen zu investieren, weil nur damit die Welt zu retten ist. Sobald es innen drinnen scheppert, bist Du gegenüber allen realistischen Gefahren ausreichend sicher.

Dann bei nächster Gelegenheit in den Elektronik-Schrott. Bei mir wird alles für den Wertstoffhof so lange gesammelt, bis sich mal wieder ein Besuch lohnt, und dann gibt es einen „Gang durch die Gemeinde“ an den dort aufgestellten Containern vorbei.

Kannst Du.
Wer sollte Dich daran hindern ?
es schadet natürlich nicht der Müllverbrennungsanlage. Allerdings sind die Stoffe für das Recycling verloren.

Und wenn man es auf dem korrekten Weg zum Elektronikschrott gibt, so könnte man doch die Festplatte auch mechanisch(Hammer) zerstören und die Trümmerteile abgeben/einwerfen.

Da macht sich wieder jemand Gedanken um nix.

das ist mir bekannt. Ich habe allerdings mal einen Bericht im Radio gehört, wonach der Elektronikschrott aus Deutschland irgendwo in Afrika auf qualmenden Deponien landet, wo dann Kinder das Zeug auf der Suche nach den wertvollen Metallen auseinander bauen und dabei ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Da dachte ich, dann vielleicht doch lieber gleich in Deutschland in die MVA.

FG myrtillus

hindern nicht - aber ich würd mal nachschauen, ob da nicht eine Straftat oder zumindest eine OWi im Raum steht.

ich hab mal gehört, dass bei Abgabe bei seriösen Verwertern der Elektroschrott hier getrennt und wiederverwertet wird…

Was man nicht so alles hört oder im Fernsehen sieht…

Hallo,
die Festplatte selber zerlegen und den Magnet rausholen. Bessere Magnete zum Spielen finden sich kaum woanders.