Elextrisches Garagentor geht immer wieder auf

Ich habe eine Garage mit einem CHAMBERLAIN Motorlift 4000. Seit ca. 2 Wochen geht das Garagentor nach Bedienen der Fernbedienung oder des Knopfes zwar zu, aber direkt wieder auf und bleibt in diesem Zustand. Hat jemand Ahnung, wie ich das elektrische Tor wieder „normal“ schliessen kann??

Sehr geehrter Interessent,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Anfrage und danken für Ihr Vertrauen.

U. E. ist das die Hindernissicherung, falls der Motorlift sowas hat. Oder aber es ist nur etwas Eis am Toranschlag, so dass der Laufweg einfach eher beendet wird.

CHAMBERLAIN und „normal“ laufen?
Tja da wenden Sie sich bite an den entsprechenden Kundendienst des Herstellers.

Mit freundlichen Gruessen
und ein „GLUECK AUF“
aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

Absender: Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf/ ERZ

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
E-Mail : [email protected]

Umsatz-Steuer-ID : DE151831415
Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
Vertragssprache : deutsch

**********************************************

Garagentore… Yes We Can!

Sie werden bald neu bauen, umbauen bzw. renovieren,
benoetigen Garagentor(e), Nebentuer(en), Torantrieb(e)?

Sie betreiben schon eine Normstahl-Toranlage, dazu
benoetigen Sie Zubehoer, oder gar Ersatzteil(e)?

Sie moechten Montagearbeiten Kosten sparend selbst
ausfuehren oder lieber von einem Fachmann aus Ihrer
Region ausfuehren lassen . . .

Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir dienen unseren Kunden nicht nur als Lieferant.
Vor Kauf sind wir Ihr „Bau begleitender“ Berater,
nach Kauf ein zuverlaessiger Servicepartner.

Havarie-Service + Ersatzteil-Hotline: +49 (0) 171/ 44 79 350
**********************************************

Anhand der nicht ganz präzisen Beschreibung des Problem nehme ich an der Antrieb schließt das Tor komplett und öffnet es sofort wieder komplett. Ja?
Dann gilt: Der Motorlift 4000 hat mechanische Endschalter. Endschalter-Einstellschraube 1/2 Umdrehung weniger drehen und der Antrieb fährt ein Stückchen weniger als vorher und dann wird das Problem auch schon weg sein. Was ist passiert? Es hat sich etwas verstellt bei Dir am Tor oder am Anbau. Dadurch ist der Laufweg kürzer und der Antrieb hat in seiner Logik noch nicht den Endpunkt erreicht, erkennt das als Hindernis und öffnet wieder. Was auch funktionieren kann ist den Dreck unterm Tor wegkratzen der sich möglicherweise jetzt im Winter dort angesammelt hat.

Gglfs. Die Anleitung bei http://www.motorlift-service.de/download/index.php
herunterladen.

Sollte meine Beschreibung von Deiner gemeinten Beschreibung abweichen, bitte neu beschreiben und vorher zählen wie oft die grüne Diode an der Steuerung blinkt. Gglfs. selbst in der Anleitung nachlesen was das heißt.

Richtig! Das Tor geht runter und öffnet sich danach aber wieder und bleibt auf. Hab jetzt mit dem Schraubenzieher 1/2 Umdrehung nach hinten eingestellt. Es gibt allerdings auf der linken Seite des Motors 2 verstellbare Einheiten (1 x fuer Tor auf & 1 x fuer Tor zu) und im hinteren Bereich des Motors nochmals ähnliches. Hab nach und nach bei allen 1/2 Umdrehung eingestellt. Einmal war anscheinend die Einstellung zu knapp und das Tor wollte sich nur 2 Sekunden bewegen und stoppte dann wieder. Ging also gar nicht runter. Dann hab ich nochmal anders eingestellt und das Tor ging runter und wie am Anfang wieder komplett zurück. Die grüne Diode blinkt 5 x.

Hallo Tanja
die Frage ist wie weit geht das Tor auf?
Wenn es nur 10 cm aufgeht, dann ist der untere Anschlag zu eng eingestellt, oder es liegt ein Gegenstand im unteren Anschlag.
Ichhoffe, dass ich dir helfen konnte.

Tschüss

Hallo Tanja,

der MotorLift 4000 hat auf der Rückseite und auf der von hinten gesehen linken Seite Einstellschrauben. An den blauen auf der Rückseite kann man die Kraft regulieren, an den weissen auf der Seite den Laufweg.

Ich würde jetzt erst einmal die Kraft in der Abwärts-Richtung geringer einstellen und den Laufweg nach unten hin etwas zurücknehmen. Wenn sich dadurch aber nichts ändert, sollte man den Stecker ziehen, die Blechabdeckung abnehmen und sich die Endschaltereinheit hinter den weissen Schrauben mal genauer ansehen.

Möglicherweise ist dort ein Kabel ab oder die Blechzunge verbogen oder abgebrochen. Diese Einheit kann man relativ preiswert über den Online-Shop des Herstellers beziehen und austauschen.

Grüsse

Hallo Frau Kraeber,
wenn das Tor runter fährt und wieder auf, dann stimmt die untere Endlage nicht. Das Tor verhält sich dann, als würde es auf einen Widerstand fahren und fährt dann wieder hoch.
Bitte zuerst nachsehen ob nichts unter dem Tor liegt (auch nicht in den Ecken der Schienen). Wenn nicht, dann die Enlagen neue einlernen.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
schönen Tag noch Uwe Delzepich

Hallo, ist das Tor vielleicht durch die Kälte schwergängig geworden? Evt. alle beweglichen Teile mit Sprühöl behandeln. Das hört sich nach dem Sicherheitsstop an. Sonst kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Thomas

Vielen dank für eure Tipps! Ja, es hat eventuell was mit dem kalten Wetter zu tun, denn es ist kaputt seit ca. 3 Wochen. Vielleicht ist aber auch innen was abgerissen. Mein Verstellen der Einstellschrauben(n) hat nix gebracht. Ich habe jetzt meinem Vermieter Bescheid gegeben und der schickt hoffentlich bald jemanden, der es repariert.

Euch allen vielen Dank!

Tanja

Ich hatte heute das gleiche Problem. Ein angerufener Monteur half mir telefonisch:
Motor für 5 Minuten stromlos schalten (Stecker ziehen)
Führungsschienen beidseitig von evt. Schmutz befreien (auswischen)
Die Führungsrollen mit Multi-Öl von allen Seiten einsprühen.
Stecker wieder rein
Bei mir hat das geholfen. Tor schließt wieder.
Sicherheitshalber Führungsrollen auch im geschlossenen Zustand einsprühen
Tor 2-3 mal auf und zu machen.