Hallo,
kennt jemand die Creme Elidel bzw. den Wirkstoff Pimecrolimus??
Ich hab Neurodermitis, und war mal wieder seit langer Zeit beim Doc. Und da ich Privatpatientin bin (sagt zumindest mein Apotheker) wurde mir dieses Elidel als ein superneues und wirkungsvolles und dabei aber kortisonfreies Mittel empfohlen und gleich 30g verschrieben (44 Euro!!) Da stehen ganz schön viele mögliche Nebenwirkungen drin! Und außerdem ist es ja was ganz Neues. Hat jemand Erfahrung damit?
ich hab sie jetzt 2X benutzt und merke nur ein Wärmegefühl, als hätte ich mir „leichte“ Rheumasalbe ins Gesicht geschmiert…
LG
Charly
Hallo,
das Wärmegefühl ist wohl normal, zumindest hatte ich das auch.
Mein Arzt hat mir Elidel aufgeschrieben, damit ich probieren kann, ob das was hilft, ich hab eine Verhornungsstörung an den Händen. Hat aber nichts geholfen.
Außer dem Wärmegefühl hatte ich keine Nebenwirkungen und das hielt auch nicht lange an, nur kurz nach dem Auftragen.
Grüße,
Olaf
Hallo!
Ja, ich habe auch Elidel bekommen. Arbeite in einer Hautklinik. Es hilft wirklich sehr schnell bei akuten Neurodermitisschüben. Ich habe es nur am Hals, da wird es nicht warm, ist aber sonst ganz normal, wenn es im Gesicht leicht brennt.
Der Vorteil von Elidel ist, dass nach der Behandlung die Schübe immer seltener werden bzw. sich die Abstände vergrößern.
Aufpassen muss man mit der Sonne. Unter Elidel-Behandlung möglichst nicht in die Sonne. Kann sonstzu Hautkrebsvorstufen führen.
Gute Besserung! Aurikel
weiss jemand ob das auch ausser bei neurodermitis auch bei psoriasis hilft??? eine freundin von mir hat immer wieder kleinere „ausblühungen“ die sie eigentlich nur mit cortison in den griff bekommt, aber wer will das schon??
gruss
karin
Ich kann mit dem Begriff psoriasis zwar nichts anfangen, aber ich hatte vor ein paar Monaten etwas was sich auch ‚Stewardessenkrankheit‘ nennt (warum auch immer). Hatte kleine Pickelchen um den Mund herum und auf den Augenlidern. Ist mit Elidel sehr schnell weggegangen!
Gruss, Jules