Hi
Habe das Board heute mitsamt Duron 1200 und 256mb ram installiert + dvd-laufwerk und meine alte Festplatte. Die hab ich formatiert und Windows98 neu installiert.
Folgende Probleme - meine Soundkarte SBLIVE VAlue wird nicht mehr erkannt. Das Board hat on-board sound, nur ist das besser als die Karte?
Beim Starten kommen gern mal Fehlermeldungen, z.b. „Fehler beim Laden des Geräts configmg“ - weiss jemand, was das sein könnte?
Und wie sollte ich mein Bios konfigurieren? Es ist zwar onboard LAN dabei, aber das brauche ihc im MOment nicht und habs daher deaktiviert… mann ist das kompliziert, hätte ich nicht gedacht. Bin froh, dass ich jetzt wenigstens wieder ins Internet kann, hat nur just 4 Stunden gedauert…
Gruss und Danke
Hi
onboard sound musst du an mehreren (glaube 2) stellen im bios deaktivieren - in der richtigen reihenfolge.
ansonsten ist das board doch easy. bei meinem war ein SiS drecks ide treiber bei, verursachte abkacker beim datenschieben. der windows standard ide treiber läuft besser.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
onboard sound musst du an mehreren (glaube 2) stellen im bios
deaktivieren - in der richtigen reihenfolge.
ansonsten ist das board doch easy. bei meinem war ein SiS
drecks ide treiber bei, verursachte abkacker beim
datenschieben. der windows standard ide treiber läuft besser.
SiS Sound heisst das ganze auch, da sind auch Treiber bei nur hätte ich gerne ne Dos-Sound-Emu (für die Oldschool-spiele) und irgendwie fehlt mir da son soundcenter oder sowas wie ich das bei der sblive value hatte…
die andern probleme sind gelöst… vielleicht ist auch die karte defekt, eigentlich müsste sie ja erkannt werden.
danker erstmal udn gruss
Hi
die karte kann nicht korrekt erkannt oder verarbeit werden wenn gleichzeitig duie onboardkarte aktiv ist. du musst alles was mit sound im bios zu tun hat deaktivieren.
erst wenn dann noch probs mit der sb auftauchen könntest du darauf schliessen dass die karte ne macke hat.
dieses nervtötende soundcenter? das fehlt dir? furchtbar…
Dossound liegt nun wirklich nur an der treiberinstallation. ich hab ne sb 1024 st laufen und bins zufrieden, nur das soundcenter hab ich rausgeschmissen.
HH
SiS Sound heisst das ganze auch, da sind auch Treiber bei nur
hätte ich gerne ne Dos-Sound-Emu (für die Oldschool-spiele)
und irgendwie fehlt mir da son soundcenter oder sowas wie ich
das bei der sblive value hatte…
die andern probleme sind gelöst… vielleicht ist auch die
karte defekt, eigentlich müsste sie ja erkannt werden.
danker erstmal udn gruss
1 „Gefällt mir“
BIOS
Onboard Gameport = Disabled
Onboard Midiport = Disabled
Onboard AC’97 Sound = Disabled
Onboard AC’97 Modem = Disabled
So muss dat aussehn bei dir!
1 „Gefällt mir“
Hi
die karte kann nicht korrekt erkannt oder verarbeit werden
wenn gleichzeitig duie onboardkarte aktiv ist. du musst alles
was mit sound im bios zu tun hat deaktivieren.
erst wenn dann noch probs mit der sb auftauchen könntest du
darauf schliessen dass die karte ne macke hat.
dieses nervtötende soundcenter? das fehlt dir? furchtbar…
Dossound liegt nun wirklich nur an der treiberinstallation.
ich hab ne sb 1024 st laufen und bins zufrieden, nur das
soundcenter hab ich rausgeschmissen.
gibt es denn für den onboard sound dos-treiber? ich bin nicht wirklich hinter der sblive her, weil ich damit durchaus ärger hatte (knackende wavs und so), aber dos-emu wäre halt toll.
gruss
Keine Ahnung, scha halt auf die cd. ich hab noch nie ne GUTE oboard soundkarte gesehen oder von ihr gehört, daher wirtd das zeug deaktiviert. für gelegentlich piebtöne wird sie schon reichen. ansonsten muss das SiS chipzeug ja irgend nen Hersteller haben…
knackende Wavs sind wohl eher ein Problem von zu schnellem auslesen mit nem miesen cdlaufwerk… wenns tracks-to-wav warwen … wenn der sound sonst ok war.
hh
zu deinem SB Treiber Problem ergibt sich ev hier was:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
zu deinem SB Treiber Problem ergibt sich ev hier was:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
hm, leider raff ich nicht so ganz, wie da die navigation funktioniert…
vorhin habe ich -nach deaktivieren des onboardsounds- gestartet und die automatische hardwareerkennung für die sb16-emulation hat sich gestartet, d.h. meine karte scheint also doch zu funktionieren.
ist nur leider direkt abgestürzt, der computer. brauche wohl dringend windows2000…
gruss
Hi
Wie kommst du zu dem Schluss?
Hast du im Bios pnp aktiviert?
irgendwelche ressourcen reserviert und dadurch Vergabekonflikte?
hh
Hi
Wie kommst du zu dem Schluss?
äh - welcher schluss? dass die karte funktioniert? ich dachte ja zunächst, die kontakte wären nicht ok, sodass sie erkannt wird. aber wenn sich die hardwareerkennung meldet und das gerät installieren will, scheint es doch zu funktionieren. oder nicht?
Hast du im Bios pnp aktiviert?
irgendwelche ressourcen reserviert und dadurch
Vergabekonflikte?
das mit den vergabekonflikten ist bestimmt möglich - was ist pnp?
gruss
*korrektur
ich dachte
ja zunächst, die kontakte wären nicht ok, sodass sie NICHT erkannt
wird. aber wenn sich die hardwareerkennung meldet und das
gerät installieren will, scheint es doch zu funktionieren.
oder nicht?
äh - welcher schluss?
Das win 2000 die Lösung ist.
Plug and play im Bios aktiviert oder auf handbetrieb gestellt?
pnp?
gruss
da gibts ja nur „plug n play aware os“ und das ist auf „yes“ gestellt.
der schluss mit win2000 ist weil da z.b. dieses „schutzverletzung beim laden des gerätes configmg“ nicht auftaucht und weil es generell einfach neuer und stabiler ist. oder irre ich mich da?
gruss
hi
sicher läuft 2000 stabil, basiert ja auf nt, aber ob ein user damit besser klar kommt, ist wieder ganz andere sache. informier dich ob für deine hardware treiber existieren, wen ja, teste es. wenn du aber ein hardware problem hast, beseitigt sich das uU nicht durch os wechsel.
hab 2 rechner laufen, aber zb mein laser wird net unterstützt und für meinen alten a3 scanner bekomm ich auch keine treiber, weswegen ich immer noch 98se benutzen muss, wenn ich nicht für 6000 eu hardware neu kaufen will.
ich denke besser ists, den fehler zu finden. teste die chose mit ner anderen sblife sofern eine zu bekommen ist… um auszuschliessen oder zu beweisen dass diese io ist.
hh
da gibts ja nur „plug n play aware os“ und das ist auf „yes“
gestellt.
der schluss mit win2000 ist weil da z.b. dieses
„schutzverletzung beim laden des gerätes configmg“ nicht
auftaucht und weil es generell einfach neuer und stabiler ist.
oder irre ich mich da?
gruss
ja, ich will eh dass ein freund von mir nochmal mit seiner sblive vorbeikommt - win2000 kann er dann aber auch gleich mitbringen 
gruss und danke nochmal
Yo
checke das mal, und wenn es geht, lass ihn dann mal deine einbauen… doppelcheck sozusagen.
ich hatte übrigens mit ner sb16 (one 70 DM Karte vor 1 jahr etwa) auch viehische probleme. wurde partout nicht erkannt.
irgend ne andere (commodore oder so) rein gesteckt, und schwupp sie lief. Die sb16 hab ich getauscht und für mich 1024st geholt, da es meine commodore in dem rechner gelandet war.
Gruss, Helge
ja, ich will eh dass ein freund von mir nochmal mit seiner
sblive vorbeikommt - win2000 kann er dann aber auch gleich
mitbringen 
gruss und danke nochmal
ich hab jetzt w2000 drauf und voila die karte funkzt.
fragt sich nur, ob ich die creative treiber nehmen sollte oder bei den w2000-treibern bleiben.
juhu!
einziges problemchen jetzt noch: bei ca. jedem 2. booten bleibt der bildschirm sschwarz statt windows2000… aber das wird sich hoffentlihc auch noch lösen lassen.
gruss
Hi
fragt sich nur, ob ich die creative treiber nehmen sollte oder
bei den w2000-treibern bleiben.
Bleib erstmal dabei, wenn dir nicht funktionen fehlen.
juhu!
einziges problemchen jetzt noch: bei ca. jedem 2. booten
bleibt der bildschirm sschwarz statt windows2000… aber das
wird sich hoffentlihc auch noch lösen lassen.
wie, bootet er tatsächlich, und derr schirm bleibt schwarz, oder bootet er nicht…?
gruss
Helge