Hallo liebe Leute
Ich habe Heute im Mittagsjournal vernommen - es ist soweit die „Elite“-Uni in Österreich ist beschlossen und kommt nach Niederösterreich.
Ich zweifle daran, dass diese Uni, so wie das dargestellt wurde eine art Post-Doc/Graduate-StudentInnen Ausbildungsstätte, einen echten Vorteil bringt. Denn das Geld das hier investiert wird, nehme ich mal an wird vom Budget der anderen Unis, genommen - sicher kommen noch private Sponsoren bzw. das Land Niederösterreich hinzu, aber reicht das um eine Elite-Uni aufzubauen. Ich würde eher dafür plädieren das Geld in bestehende Einrichtungen zu investieren.
Weiters scheint mir dadurch eine Abwertung aller anderen Unis in Österreich stattzufinden - klar die guten Professoren sind ja an der E-Uni.
Ausserdem ist die Unabhängigkeit der Forschung/Grundlagenforschung nicht garantiert - wenn nicht sogar gefährdet.
Natürlich sehe ich auch, dass ein gewisses Maß an Konkurrenz in der Forschung auch gut tut, und man sich gegenseitig zu Höchstleistungen bringt - doch bezweifle ich, dass man an einer „normalen“ Uni dann noch Höchstleistungen vollbringen kann.
schönen Tag noch Martin Heuschober