Elite-Uni in Österreich?!?

Hallo liebe Leute

Ich habe Heute im Mittagsjournal vernommen - es ist soweit die „Elite“-Uni in Österreich ist beschlossen und kommt nach Niederösterreich.

Ich zweifle daran, dass diese Uni, so wie das dargestellt wurde eine art Post-Doc/Graduate-StudentInnen Ausbildungsstätte, einen echten Vorteil bringt. Denn das Geld das hier investiert wird, nehme ich mal an wird vom Budget der anderen Unis, genommen - sicher kommen noch private Sponsoren bzw. das Land Niederösterreich hinzu, aber reicht das um eine Elite-Uni aufzubauen. Ich würde eher dafür plädieren das Geld in bestehende Einrichtungen zu investieren.

Weiters scheint mir dadurch eine Abwertung aller anderen Unis in Österreich stattzufinden - klar die guten Professoren sind ja an der E-Uni.

Ausserdem ist die Unabhängigkeit der Forschung/Grundlagenforschung nicht garantiert - wenn nicht sogar gefährdet.

Natürlich sehe ich auch, dass ein gewisses Maß an Konkurrenz in der Forschung auch gut tut, und man sich gegenseitig zu Höchstleistungen bringt - doch bezweifle ich, dass man an einer „normalen“ Uni dann noch Höchstleistungen vollbringen kann.

schönen Tag noch Martin Heuschober

Mißverständnis
Bei dieser Eiteuni handelt es sich um keine „normale“ Universität, die „Auserwählten“ ein normales Studium anbietet, sondern um eine Weiterbildungsmöglichkeit für Doktoratsstudenten, junge Doktoranden und Forscher. Diese soll nicht jedem offenstehen.
Offizieller Name ist AIAST (Austrian Institut for Advandced Science and Technology).
Sinn der Sache ist, Wissenschaftler nach Österreich zu locken und wissenschaftliches Arbeiten zu fördern.

Der Leitartikel der heutigen Presse befaßt sich mit dem Thema.
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ress…