Elite-Universität

Wie komme ich an einen Studienplatz an einer renommierten Universität wie z. B. Harvard, Princeton oder Yale.

Vielleicht kann auch jemand aus eigener Erfahrung oder von einem Fall in der Bekanntschaft berichten?

Hallo Fabio,

heißt Du auch manchmal „Rachel“???

Wie komme ich an einen Studienplatz an einer renommierten
Universität wie z. B. Harvard, Princeton oder Yale.

Vielleicht kann auch jemand aus eigener Erfahrung oder von
einem Fall in der Bekanntschaft berichten?

Unter dem Thread „Abschluss“ etwas weiter unten wird genau auf dieses Thema ausführlich eingegangen. Außerdem wären einige Informationen mehr über Dich nicht schlecht, sonst lässt sich diese Frage praktisch nicht beantworten.

Jana

Hallo Fabio,
ich hoffe du bist nicht zu einseitig orientiert.
http://www.msu.ru/ge/
Dies ist eine Elite Uni. Ich gäbe wer weiss was dafür, dort studieren zu können. Vor allem in NW hatten sie schon immer die Nase vorn.
Nun bin ich zu alt. Chance verpasst.
Aber vielleicht ist sie ja was für dich. Die Studenten wohnen direkt in der Uni selbst mit herrlichem Blick auf MOCKBA.
Bis dann,
MFG
Karsten

Unter dem Thread „Abschluss“ etwas weiter unten wird genau auf
dieses Thema ausführlich eingegangen.
Jana

Nein, ich bin nicht auch manchmal Rachel!
Jedenfalls danke für den Tip, hatte ich übersehen.

Warnung!

Hallo Fabio,

mich stoert schon der Ausdruck Eliteuniversitaet.
Ja, sie sind teuer. Ja, sie gehoeren in den USA
zu den besseren Unis. Die Qualitaet ist aber von
Fachrichtung zu Fachrichtung recht unterschiedlich.
Ich weiss, dass man in Oxford nicht gerade begeistert
von Harvard-postgraduates ist und, z.B., kanadische
Absolventen mit guten Noten bevorzugt.

Aber natuerlich macht ein „Harvard“-Abschluss einen
Mordseindruck, jedenfalls bei Nichtunbedingtfachleuten.

Gruesse
Elke

Wie komme ich an einen Studienplatz an einer renommierten
Universität wie z. B. Harvard, Princeton oder Yale.

Vielleicht kann auch jemand aus eigener Erfahrung oder von
einem Fall in der Bekanntschaft berichten?

Hallo Fabio!

Hier mal produktive Antworten:

• Auf jeden Fall musst du einen Englischtest machen. Für die Unis, die du vorgeschlagen hast liegt der TOEFL nahe (ww.ets.org).
  • Du musst dich im Ausland generell bei den Unis selbst bewerben, deshalb sieh auf deren Seiten am besten nach speziellen Anforderungen nach. Das sind je nachdem ob du under- oder postgraduate machen möchtest evtl. SAT- oder GRE-Tests (auch unter www.ets.org).
  • Für postgrad sind mind. 2 references von Personen, die dich wissenschaftlich betreut haben nötig, also meist Professoren. Wie das bei undergrad aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, Empfehliungen von Lehrern werden hier auch nicht schaden.
  • Bei den von dir aufgezählten amerikanischen Unis kann es sein, dass du eine „Bewerbungsgebühr“ bezahlen musst, die nicht unbedingt unerheblich ist (ca. 100 $). Habe ich zumindest bei jeder amerikanischen Hochschule entdeckt.
  • Gute Noten solltest du natürlcih auch haben :wink:

Grüße
Clemens