Elitegroup 741GX-M Grafikchip Install?

Hallo Hallo!

Ich habe gestern zu Weihnachten das elitegroup 741GX-M Motherboard geschenkt bekommen, allerdings habe ich Probleme mit der Grafik.

Das ist ein Grafikchip on board, VGA SiS Real256E 128MB, allerdings wird dieser nicht erkannt und es läuft momentan mit der Standard VGA 16 Farben.

Muß ich den Grafikchip zusätzlich installieren, oder etwas im Bios einstellen oder …? Ich weiß da echt nicht weiter.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte…

Mit weihnachtlichen Grüßen
Sascha

Moin

Das ist ein Grafikchip on board, VGA SiS Real256E 128MB,

Spielen wirst du damit aber nicht wollen, oder ?

Muß ich den Grafikchip zusätzlich installieren

Auf der Motherboard-CD ist ein Graka-Treiber drauf. Der muss installiert werden. Chipset-treiber bei der Gelegenheit auch gleich installieren.

oder etwas im Bios einstellen

Evtl. ja: Die OnBoard-Chips aus der Klasse benutzen den normalen RAM als VideoRAM. Die Grösse (also wieviel RAM benutzt werden soll) kann man im BIOS einstellen. Könntest man nachsehen ob die Einstellungen zwischen 8 und 64 MB liegt. (Mehr macht keinen Sinn, weniger gibt Ärger mit Windows)

cu

Hallo Hallo!

Nee, Spielen will ich damit nicht. Ein bißchen Grafikbearbeitung und Website-Gestaltung. Aber nix wildes.

Das Problem an der ganzen Sache ist, daß der PC nach der Installation nicht mehr hochfährt.
Fehlermeldung: Windows Schutzfehler, starten Sie neu.

Im abgesicherten Modus kann man aber booten und im Geräte-Manager sehen, daß der Grafikchip bei den Systembausteinen aufgelistet ist. Aber trotzdem erscheint unter Grafikkarte nur der Standard VGA mit 16 Farben.

Betriebssystem ist WIN98. Ist es möglich, daß das Board WIN98 nicht unterstützt?

Bei der Motherboard-Installations-CD sollen im Menü 3 Button erscheinen, jedoch sieht man nur zwei. „CD durchsuchen“ & „Exit“.
Der dritte Button wäre „Setup“.

Wenn man die CD durchsucht, erscheint ein Ordner namens „Install“ nur als Wasserzeichen.

Vielleicht sollte ich…ich weiß nicht weiter.

Gruß Sascha

Moin

Das Problem an der ganzen Sache ist, daß der PC nach der
Installation nicht mehr hochfährt.
Fehlermeldung: Windows Schutzfehler, starten Sie neu.

Im abgesicherten Modus kann man aber booten und im
Geräte-Manager sehen, daß der Grafikchip bei den
Systembausteinen aufgelistet ist. Aber trotzdem erscheint
unter Grafikkarte nur der Standard VGA mit 16 Farben.

Du hast ein anderes Problem als nur die Graka: im Abgesicherten Modus hat man generel nur die Graka „Standard VGA“ zur Verfügung, selbst wenn eine andere korrekt installiert wurde. Das ist also normal und „gewollt“.

Zu dem Crash beim Starten: Das kann von fehlenden Treiber kommen. Muss aber nicht.

Wenn man die CD durchsucht, erscheint ein Ordner namens
„Install“ nur als Wasserzeichen.

Das ist ein versteckes Verzeichniss, das sollte man mit Explorer trotzdem öffenen können. Starte erstmal blind alle .exe-Dateien und kuck was passiert. Mit ein bisschen Glück ist der chipset-treiber dabei. Wenn das nicht hilft: starte im Explorer eine Dateisuche nach der Endung „.inf“. Jede dieser Dateien enthält eine Treiberbeschreibung. Mit Rechstklick müsste man die installieren können.

Vielleicht sollte ich…ich weiß nicht weiter.

Evtl würde es helfen sich die Motherboard-CD in einem anderen Rechner mal anzusehen. Wenn „Install“ auf deinem Rechner wirklich nicht aufrufbar ist, hilft evtl. eine Kopie des Verzeichniss auf eine CD-RW.

cu

Hallo nochmal!

Vielen Dank für den Tip :smile:
Ich werde es mal ausprobieren und hoffen…

Mit besten Grüßen
Saschs