Hallo ihr Wissenden,
ich habe seit x Jahren ein alter Notebook von Sony, das eine nette Funktion hat, und zwar kann ich den Rechner aus dem Standby durch drücken irgendeiner beliebigen Taste wieder hochfahren.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner mit dem ELITEGROUP 755-A2 zulegen, und frage mich, ob diese s Mainboard diese Funktion auch hat. Leider weiß ich nicht, wie diese Funktion heißt, darum meine Frage an euch: weiß einer ob das Mainboard diese Funktion unterstützt, wie man das erfahren könnte oder wie man diese Funktion generell bezeichnet?
Gruß
Manuel
Moien
ich habe seit x Jahren ein alter Notebook von Sony, das eine
nette Funktion hat, und zwar kann ich den Rechner aus dem
Standby durch drücken irgendeiner beliebigen Taste wieder
hochfahren.
Standby wie Suspend to RAM oder Suspend to Disc ? Ist das Laptop sofort wieder da oder muss es erst 5-10sec mit der Platte rödeln ?
Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner mit dem ELITEGROUP
755-A2 zulegen, und frage mich, ob diese s Mainboard diese
Funktion auch hat.
Suspend to Disc wird bei Desktopsystemen eher selten benutzt und funktioniert meistens erst nach ein bisschen rumspielen mit den Chipsettreibern. Meistens ist das Aufwachen auch langsamer als beim Laptop (Markengeräte können das seit dem PII und windows 2k, wenn man sich damit beschäftigt geht das auch).
Das Suspend to RAM funktioniert problemlos sobald Chipsettreiber installiert sind. Man sollte aber an den Strom denken: wenn man den Stecker zieht oder der Strom kurz weg ist ist Essig mit Aufwachen. Dann muss neu gestartet werden.
Ich denke das wird so gehen. Ärger kann es bei ungewöhnlicher Hardware geben wie PCIe-RAID Controllern oder DVB-S Karten. Aber auch da helfen bei dem Markenhersteller Treiber weiter.
Leider weiß ich nicht, wie diese Funktion
heißt, darum meine Frage an euch: weiß einer ob das Mainboard
diese Funktion unterstützt, wie man das erfahren könnte oder
wie man diese Funktion generell bezeichnet?
Konkret geht es um das ACPI oder APM-System. ACPI ist neuer und geht bei Desktops wesentlich besser als das APM-System. APM geht dafür bei Notebooks besser. Für dich wichtig ist der ACPI S3-Zustand (Suspend to RAM). S4 (Suspend to disc, ACPI-Version) ist nett, unter windows aber unwichtig da es ihn nicht unterstützen kann. M$ hat da was eigenes bebaut das ohne S-Zustand auskommt.
cu
Standby wie Suspend to RAM oder Suspend to Disc ? Ist das
Laptop sofort wieder da oder muss es erst 5-10sec mit der
Platte rödeln ?
der ist direkt da, greift nicht auf die Platte zu ==> suspend2Ram, rihtig?
Das Suspend to RAM funktioniert problemlos sobald
Chipsettreiber installiert sind.
Das hört sich doch mal verdammt gut an.
Für dich wichtig ist derm ACPI S3-Zustand (Suspend to RAM).
hm, Hersteller sagt, das Board „Supports ACPI revision 1.0 specification“ => heißt das jetzt, es geht oder es geht nicht?
Danke für die Antwort und schönen Gruß
Manuel
Moien
Standby wie Suspend to RAM oder Suspend to Disc ? Ist das
Laptop sofort wieder da oder muss es erst 5-10sec mit der
Platte rödeln ?
der ist direkt da, greift nicht auf die Platte zu ==>
suspend2Ram, rihtig?
Jupp. Also StandyBy in der Windowssparche
Für dich wichtig ist derm ACPI S3-Zustand (Suspend to RAM).
hm, Hersteller sagt, das Board „Supports ACPI revision 1.0
specification“ => heißt das jetzt, es geht oder es geht
nicht?
ACPI 1.0 kann S3 enthalten, muss aber nicht. Wenn die Google-treffer stimmen hat dieses Board S3… Zur Not lad dir das Handbuch runter und kuck nach.
cu
Hi pumpkin,
erstmal dankeschön! ich werd mal das Handbuch bemühen.
mfg
Manuel