Hallo. Ich hab obiges Motherboard der ersten Generation (Rev
müsste ich nachschauen). Nun die Frage: Weche AMD CPU passt
dort maximal drauf.
Soweit ich informiert bin, müsste (zumindest nach einem BIOS-Update) jeder Duron und Athlon XP mit 200 bzw. 266 MHz FSB drauf laufen. Schnellere Prozessoren mit Barton-Kern und FSB333 werden nicht unterstützt. D.h. es laufen Athlon XP’s (Palonimo/ Thouroghbred und vermutlich auch Thorton) bis max. 2400+. Es gab auch ein paar seltene Thouroghbreds mit höheren Performanceratings (2600+ und 2700+), von denen zumindest der 2600+ nach Upgrade auf die letzte aktuelle BIOS-Versionen unterstützt wird. Diesen bekommst du aber schon lange nicht mehr zu kaufen.
PS: was ist der Unterschied zw. Thoroughbred und Thorton?
Der Thoroughbred Core ist der native Core mit 256 kByte L2-Cache. Der Thorton-Core ist ein Barton-Core, welcher eigentlich über 512 kByte Cachespeicher verfügt, von denen aber die Hälfte deaktiviert ist. Das kann der deshalb der Fall sein, weil AMD gerade eine Überproduktion an Barton-Cores hatte, die dann eben als „kleinere“ Modelle verkauft werden oder weil einige Barton-Cores Defekte im Cachespeicher hatten. Die defekten Bereiche werden dann eben abgeschalten und der Preozessor kann trotzdem noch als „kleineres“ Modell verkauft werden. Im ersteren Fall kann man den abgeschalteten Cache wieder aktivieren und hat somit einen Barton für lau.
Den Thorton kann man an der Form des Die erkennen, welcher etwas länger ist, als der des T-Bred B. Von der Rechenleistung her gibt es keinen Unterschied. Bei der Übertaktbarkeit kann man sich streiten, möglicherweise sind gute Thorton-Steppings etwas besser zu übertakten, da sie eigentlich mal starke Bartons werden sollten. Es wird auch spekuliert, dass die größere Die-Fläche des Thorton beim Overclocking ein Vorteil ist, weil dadurch die Verlustwärme besser abgeführt werden kann. Aber eigentlich ist diese mit einem guten Kühler nicht der limitierende Faktor und mit deinem K7S5A kannst du eh nicht übertakten, da du weder den Multiplikator ändern noch die Core-Spannung erhöhen kannst und das alte Billigboard meist schon bei einer moderaten FSB-Erhöhung böse zickt. Also völlig egal für dich, ich würde da lieber einen Thouroughbred kaufen, weil der auch wirklich ganz sicher auf dem Board läuft.
und
was für eine Version ist die Beste (vom Typ A oder B; mit
DLTMT3C,DLT3C- oder DUT3C-Stepping!?)
Der Thouroughbred A ist ein älterer Athlon XP Core, den es neu schon lange nicht mehr zu kaufen gibt. Er basiert noch auf einem älteren Fertigungsverfahren und lässt sie kaum übertakten.
Ein DLTMT3C-Stepping hat es noch nie bei einem AMD-Prozessor gegeben und die anderen von dir genannten „Steppings“ gibt es nur bei kleineren Thouroughbred B - Modellen. Die Anfangsbuchstaben in der Prozessorbezeichnung haben folgende Bedeutung:
D -> Werkstoff des Packages (D = Kunststoff - haben alle Athlon XP)
L -> Core-Spannung, z.B.: U=1.60V / L=1.50V / K=1.65V
T -> max. Betriebstemperatur, z.B: V=85°C / T=90°C
3 -> L2 Cache-Größe: 4=512k (Barton) / 3=256k (Palomino/ T-Bred/ Thorton)
C -> FSB-Takt: B=200 MHz (Duron)/ C=266 MHz (Palomino/ T-Bred/ Thorton)/ D=333 MHz & E=400 MHz (Barton)
Die Qualität des Prozessors kannst du daraus nicht ableiten. Die ergibt sich eher aus der Lage des Kerns auf dem Wafer (spezifiziert durch die Endnummer) und die Produktionswoche (muss man eben wissen, welche gut war). Lediglich die Corespannung hat für die Übertaktbarkeit der CPU möglicherweise eine Bedeutung, da Prozessoren mit einer niedrigeren Kern-Spannung natürlich eine größere Spannungserhöhung und damit evtl. auch eine höhere Taktrate zulassen. Demnach wäre DLT3C besser als DUT3C, aber für dein Board ist das wieder völlig egal, weil du die Spannung eh nicht erhöhen kannst.
Als sehr gut übertaktbar haben früher mal Thouroughbred B - Modelle mit den Performanceratings 1700+ und 1800 + und Seriennummern ähnlich dieser gegolten:
AXDA1700DLT3C 9233176280282
JIUHB 0308 SPMW
Das „JIUHB“ ist dieses geniale, übertaktungsfreudige Ausnahmestepping gewesen, die 0308 das Produktionsdatum (8. Woche 2003). Welches Datum besonders gut gewesen ist, weiss ich aber nicht mehr, ich habe einen 0324, der 2200 MHz @ 1,65 Volt macht. Am besten waren, wie schon gesagt, die „DLT3C’s“, welche die vorgenannten Kriterien erfüllten auf Grund der niedrigen benötigten Spannung.
Aber es dürfte ziemlicher Unsinn sein, jetzt noch einen Athlon XP 1700+ /1800+ mit einem guten Stepping kaufen zu wollen, da es die sowieso kaum noch gibt und wenn, dann als ausgelutschte und überteuerte Gebrauchtexemplare auf eBay. Der Boom ist mittlerweile schon ein Jahr vorbei.
Außerdem ist die Chance, mit einem beliebigen, ungelockten Athlon XP 2400+ dieselbe Taktrate zu erreichen, wie mit einem Athlon XP 1700+ - Ausnahme-Stepping sehr groß.
Momentan werden übrigens als übertaktungsfreudigste Athlon XP - Modelle die mobilen Athlon XP-M mit Barton-Kern gehandelt. Die Athlon XP-M 2600+ schaffen eigentlich fast alle über 2500 MHz.
Ist eigentlich, wie schon gesagt, alles völlig Wurscht mit deinem Board, da man für’s Übertakten auch ordentliche Hardware benötigt (Board, Speicher) und die Frage nach dem Prozessorkern (T-Bred A/ B oder Thorton) und dem Stepping nur für’s Übertakten relevant ist. Aber ich wollt’s halt mal loswerden. *fg*
LG, Jesse