Elitegroup K7S5A, K7S6A oder K7VTA3

Hallo!

Ich soll für einen Freund ein neues preisgünstiges Sockel A Board besorgen. Habe ihm das ECS-K7S5A empfohlen! Da ich keine Erfahrung mit dem Board habe, wollte ich Fragen, ob es irgendwelche bekannten Probleme mit dem 1,4 GHz Athlon (133 FSB), Samsung DDR-RAM Bausteinen und einer einer G-Force 256 Grafikkarte gibt?
Laut Fachzeitschriften lohnt es sich nicht, das neuere ECS-K7S6A zu holen. Was meint Ihr? Es würde 17€ mehr kosten.
Ebenfalls wäre es noch Interessant, ob jemand Erfahrung mit dem ECS-K7VTA3 V2.x oder V3.x hat! Dieses würde wohl 37€ mehr als das ECS-K7S5A kosten!

Vielen Dank

Sven

Hallo,

schau mal da … http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=116256…

Gruß olli

Load Best Performance?
Habe das Board im Zuge einer Aufrüstung vor 4 Mon. bei einem Freund eingebaut. Das ganze inkl. neuem Duron1000, neuer 256MB-DDR-RAM, ELSA ErazorIII-AGP, Terratec128i-PCI,Seagate 8GB-HDD,CD-ROM, Brenner. LAN,Sound sowie USB onboard im BIOS deaktiviert und nach etwas IDE-Kabelsalat war anfangs alles bestens… dann kam DirectX8.1… und tschüss!!! Spiele wie Stronghold,Soldier of Fortune,Shogun,Aquanox liefen super - ein popeliges Dungeon Keeper 2 überhaupt nicht. Mangels Speicherplatz erfolgten diverse De- & Neuinstallationen neuerer Games im 600-900Mhz-Bereich, dabei kamen natürlich div. DirectX-Laufzeitkomponenten in Berührung, normalerweise kein Problem… bei diesem Board geht seither nix mehr mit Gamers-Paradise. Die Spiele lassen sich bestens installieren, nur nach dem Vorspann bricht alles kpl. ab - nicht genügend Speicher für diese Anwendung… Wählt man im BIOS die Option „Load Best Performance Values“ werden alle onboard-devices aktiviert- völliger Schwachsinn!!! darauf kommt kein nichtmal ein freak! die anschließenden konflikte dekonfigurieren das Board anscheinend dermaßen, dass man hinterher 5x rein muss, um diese Komponenten erneut zu deaktivieren. Die Master/Slave-Geschichten laufen auch nicht sonderlich „toll“… Das CD-ROM musste mittlerweile ausgebaut werden, damit der Brenner erkannt wird, der dafür aber nachwievor nicht brennt. neu und defekt? möchte man hier doch fragen! Nach meinen eigenen schlechten Erfahrungen mit dem K7VZA3.0 wende ich mich nun an einen anderen Hersteller. Überhaupt könnte sich Elitegroup 'n fettes package an features und vor allen dingen SUPPORT! bei EPOX abschneiden. Um auf den Punkt zurück zu kommen

Spitzen Board
Habe mir das Board gekauft und überhaupt keine Probleme. Besonders gut gefällt mir das man es mit SDRAM oder DDRRAM betreiben kann. Werde mir noch ein Board davon kaufen. Kann ich nur weiterempfehlen

Geiles Board
Habe mir das K7S5A mit LAN gekauft, im letzten Jahr für 159 DM. Mit dem aktuellsten BIOS läuft es sehr stabil und bis jetzt ohne irgend ein Problem.

Probleme!!!
Habe mir nen rechner mit dem k7s5a gekauft und und er springt mir immer aus den spielen mit direct3d raus und mit open gl bleibt der einfach hängen. Habe eine geforce 2 mx 400. Ich habe die Grafikkarten mit einem freund ausgetauscht und seine bei mir reingebaut sie ging ohne probleme, doch meine grafikkarte ging bei meinem freund auch ohne probleme. Und wenn mein rechner abstürzt was zwar selten vorkommt aber vorkommt taktet er von 1333 auf 1000 oder 667 mhz und die Zeit im Bios fällt dann auf 00:00. Ich weiß nicht woran es liegt!!!

Hi!

Erstmal zu den 3 Boards:

K7S5A: Exzellent für Aufrüster und für den Preis ein Super-Board. Allerdings darf man von einem Billig-Hersteller wie ECS auch keine Wunder in Punkto Support erwarten.

K7S6A: Von der Performance kein wirklicher Gewinn zum K7S5A. Einziger Vorteil: Es kann schon mit PC333 RAMs umgehen.

K7VTA3: Der VIA KT266A hatte lange die Performance-Krone der Sockel-A Chipsätze, bis sie durch seinen Nachfolger übernomen wurde.

Erfahrungen habe ich nur mit dem K7S5A: Es läuft in meinem 24/7 Internet-Rechner 100% stabil mit dem BIOS 02/01/12 und einem Duron1000. Letzter Rekord waren über 2 Wochen ohne Reboot und keinerlei Hänger unter Win2000 SP2! Allerdings gab’ es bis dahin einige Probleme: DDR-RAM von Samsung, aber mit NEC Bausteinen bestückt -> keinen Mucks! Wo sich andere BIOS mit Piepen oder sonstigen Signalen bemerkbar machen, nimmt sich das K7S5A die Freiheit zu schweigen. Da hilft nur noch die Kristallkugel oder ausprobieren. Also umgetauscht gegen Micron-RAMs: Es funkt! Ab ins BIOS: Kein Wunder daß sich das BIOS nicht meldete, das BIOS ist so simpel und optionsarm wie ich es noch nie gesehen habe. Auch solltest Du beim experimentieren mit den BIOS-Einstellungen wissen wo der CLEAR-Jumper auf dem Board ist. Falls Du nämlich einen Fehlermachst und das Board nicht mehr mag, hilft Dir nur noch dieser Jumper!

Fazit: Wenn es erstmal läuft, dann hast Du ein Super-Board! Aber je nach Hardware und Erfahrung brauchst Du bis dahin etwas Geduld. :smile: