Elitegroup K7SOM mit kartenleser?

Hallo zusammen,

ich hoffe das um die Uhrzeit noch jemand da ist. Ich habe hier den Rechner eines Bekannten stehen dem ich sein Kartenlesegerät einbauen wollte. Soweit so gut, Kartenleser reingeschraubt und an den USB 2 Pins auf dem Mainboard eingesteckt. Aber entweder bin ich zu doof dafür oder die Hardware ist defekt…Kann mir jemand sagen wie ich es denn einstecken sollte, das es funktioniert? Habe auch schon ein wenig herumprobiert aber so recht wills nich klappen.

Vielen Dank
Noa

Hallo Noa,

ich hoffe das um die Uhrzeit noch jemand da ist. Ich habe hier
den Rechner eines Bekannten stehen dem ich sein
Kartenlesegerät einbauen wollte. Soweit so gut, Kartenleser
reingeschraubt und an den USB 2 Pins auf dem Mainboard
eingesteckt. Aber entweder bin ich zu doof dafür oder die
Hardware ist defekt…Kann mir jemand sagen wie ich es denn
einstecken sollte, das es funktioniert? Habe auch schon ein
wenig herumprobiert aber so recht wills nich klappen.

Mit hilfe deine Angaben kann ich die auch nur raten weiter herumzuprobieren, helfen kann man so nicht. Du musst halt nur die richtigen Pins anstcken…

Also Mainboard und Kartenleser sollten schon mit Hersteller und Modell bekanntgegeben werden !!!

Dann kann man in den entsprechenden Handbüchern nachsehen, wie die Kontakte belegt sind.

Grundsätzlich müsstest du 4 oder 5 Drähte haben.
Zwei müssten mit „D-“ und „D+“ bezeichnet sein, das sind die Datenleitungen.
Einer müsste mit „0V“, „Vo“ oder „GND“ beschriftet sein
Ein weiterer mit „+5V“, „Vcc“, „Ub“ oder so, für die Versorgungsspannung.
Der Fünfte wäre dann die Abschirmung „Shield“ und müsste auch mit „GND“ verbunden werden.

Vile Mainboards haben zwei USB-Schnittstellen auf einem Stecker angeschlossen. Die Bezeichnung an den Pins ist meist „USBx D-“ und USBx D+". Das x steht an Stelle einer Ziffer und du musst die beiden Kontakte mit der selben Ziffer verwenden.

Wenn der USB-Controller das Strom-Management implementiert hat, muss auch noch der richtige Pin für die Versorgungsspannung benutzt werden, andernfalls ist es egal.

MfG Peter(TOO)