Frage: hat jemand Erfahrungen mit o.a. Board?
ist es empfehlenswert oder eher nicht?
mein persönliches „Meckerpunkt“ wäre, das Fehlen jeglicher
Anleitung in Deutsch im Handbuch, außer der Checkliste.
Ist es aber ansonsten zu empfehlen oder nicht?
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich, wie bei allen ECS-Boards, hervorragend. Du wirst sicher kein anderes KT600-Board für 40 EUR bekommen, nicht mal annähernd.
Allerdings ist ECS/Elitegroup auch als absoluter Billighersteller im Sinne von mangelnder Produktqualität und fehlendem Support bekannt. Die Qualität der Bauteile ist bescheiden, so dass Probleme und Inkompatibilitäten mit ECS-Boards praktisch zur Tagesordnung gehören. Du kannst durchaus mit dem Board glücklich werden, aber die Chancen, dass es nicht so ist, stehen bei Elitegroup-Boards auch relativ hoch. Wobei gesagt werden muss, dass das KT600-A offenbar zu den unproblematischeren Elitegroup-Boards gehört. 
Der zweite Kritikpunkt am Elitegroup KT600-A ist die stark eingeschränkte BIOS-Funktionalität. Da die Boards typische OEM-Boards sind und eigentlich weniger für den Endkundenmarkt gefertigt werden, gibt der Hersteller dem Kunden nur wenige Eingriffsmöglichkeiten an die Hand. Overclocking ist mit diesem Board somit fast unmöglich und auch eine Erhöhung der Versorgungsspannungen für Prozessor und Speicher (DDR400 - Speicher benötigt oft 2,6 - 2,7 V, um ordentlich zu laufen) ist meines Wissens nicht möglich.
Positiv hingegen ist der raidfähige S-ATA-Controller zu verzeichnen, der für Boards in dieser Preisklasse schon eine ausgewachsene Sensation ist.
Wenn du also ein Board mit VIA KT600-Chipsatz und S-ATA - RAID haben möchtest und zu geizig bist, mehr als 60 EUR auszugeben, hast du gar keine andere Wahl. Wenn du vom Overclocking und Betrieb mit schnellen, stromhungrigen Speichermodulen absehen kannst und bereit bist, diverse Probleme und Inkompatibilitäten zugunsten des sensationellen Preises in Kauf zu nehmen, ist es dein Board.
Wenn dir der verbaute Chipsatz, das S-ATA - Feature und ein paar % mehr Leistung egal sind, du statt dessen einfach nur ein absolut spottbilliges Board kaufen willst, welches trotzdem für eine relativ gute Fetrigungsqualität bekannt ist und dem Kunden auch die nötigsten Zugriffsmöglichkeiten auf BIOS-Funktionen lässt, würde ich doch eher zum ASRock K7S8XE mit SiS748-Chipsatz greifen. Dieses Board ist als ASRock K7S8XE+ sogar ebenfalls mit S-ATA-RAID erhältlich, zum selben Preis wie das KT600-A.
Oder, anders gefragt: welches ist empfehlenswerter: dieses von
Elitegroup oder das AsusRock K7S8XE, abgesehen davon, dass das
von Elitegroup 8 USB Anschlüsse hat, das sollte nicht der
Bewertungspunkt sein, ich brauche nicht unbedingt derart viele
USB Anschlüsse.
Welches von diesen Boards bzw. ob überhaupt eins davon für dich geeignet ist, kann ich dir eigentlich erst beantworten, wenn du mir deinerseits ein paar Fragen beantwortet hast (ich persönlich habe z.B. für meinen Athlon XP - Rechner keins der beiden Boards gekauft und würde das vermutlich auch nicht tun. *g* ):
_Was willst du eigenlich mit dem Rechner machen (Spielen, Office, Videobearbeitung, Fileserver…)?
Welche Anschlüsse/ Features benötigst du, bzw. auf was legst du Wert?
Wieviel Geld bist du bereit, für ein Mainboard auszugeben und wieviel Qualität erwartest du?
Welchen Prozessor und welchen/ wieviel Speicher willst du auf dem Board verbauen?
Willst du Overclocken?_