Elitegroup KT7S5A + TV Karte TT-DVB-C Rev. 2.1

Hallo allesamt …
ich habe da mal ein Problem : Bis letzte Woche hatte ich noch ein Abit KT7-Raid und einen Athlon 1.3GHz ©.
Unter dieser Konfiguration lief meine TT-DVB C Card einwandfrei (Win2k + ServicePack 2)
Dann sind durch ominöse Umstände beide Komponenten kaputt gegangen… warum auch immer … aber so ganz ohne Rechner gehts halt nicht und ich hab mir auf die Schnelle einen Athlon XP 1600+ und ein Elitegroup KT7S5A gekauft. Alles zusammengeschraubt, Win2k neu installiert (sollte man ja machen) und seither läuft die TV Karte nicht mehr vernünftig. Das Bild ist völlig verzerrt und gemischt mit Grafikmüll. Manchmal stockt es auch ganz …
Was mich bei diesem Board ein wenig stutzig gemacht hat, war u.a. das man keinerlei Möglichkeit hat, per BIOS die IRQs den PCI-Slots zuzuweisen, oder hab ich was übersehen ??
Unter Win2k laufen alle Geräte auf IRQ 11 und 10. Auch ein Umstecken der PCI-Karten hat nichts gebracht. Und eine Möglichkeit, Win2k diesbezüglich zu „überlisten“ hab ich bis dato auch noch nicht gefunden … D.h. meine TV-Karte teilt sich den IRQ mit 4 verschiedenen Geräten … kann das der Grund für meine nicht mehr funktionierende TV-Karte sein ? Über Tipps und Ratschläge oder gar User, die ungefähr die gleiche Konfiguration und evtl. sogar das gleiche Problem haben/hatten, würde ich mich freuen … ist nämlich verdammt ärgerlich …

Vielen Dank,

Markus

Hallo,

Dann sind durch ominöse Umstände beide Komponenten kaputt
gegangen… warum auch immer … aber so ganz ohne Rechner
gehts halt nicht und ich hab mir auf die Schnelle einen Athlon
XP 1600+ und ein Elitegroup KT7S5A gekauft. Alles
zusammengeschraubt, Win2k neu installiert (sollte man ja
machen) und seither läuft die TV Karte nicht mehr vernünftig.
Das Bild ist völlig verzerrt und gemischt mit Grafikmüll.
Manchmal stockt es auch ganz …

Als erstes würde ich empfehlen, den AGP VxD Driver von ECS zu installieren. Befindet sich auf der TreiberCD des Mainboards, kann aber auch von Elitegroup aus dem Internet bezogen werden:
http://62.72.14.28/download/driver/k7s.htm

Was mich bei diesem Board ein wenig stutzig gemacht hat, war
u.a. das man keinerlei Möglichkeit hat, per BIOS die IRQs den
PCI-Slots zuzuweisen, oder hab ich was übersehen ??
Unter Win2k laufen alle Geräte auf IRQ 11 und 10. Auch ein
Umstecken der PCI-Karten hat nichts gebracht. Und eine
Möglichkeit, Win2k diesbezüglich zu „überlisten“ hab ich bis
dato auch noch nicht gefunden …

Selbstverständlich, denn du hast Win2000 im ACPI-Modus installiert, was logischerweise exzessives IRQ-Sharing nach sich zieht. Das kann oft problematisch sein. Wenn mein erster Tipp nicht hilft, solltest du in Erwägung ziehen, Windows 2000 im Standard-Modus zu installieren. Ohne ACPI: nach Starten der Installation ein paar Mal „F5“ drücken. Dann erscheint zunächst ein Dialog, in dem man „Standard-PC“ auswählt.
Und schon liegen die Geräte auf unterschiedlichen IRQs.

Gruss
Taurus