Hallo.
Hier mal eine Frage an alle, die das genannte Mainboard besitzen.
Ich muss leider wegen Mainboarddefekt (AsRock 939DUALVSTA - Mein Händler bekommt es auch nicht mehr) ein anderes Mainboard kaufen. Billig wie möglich reicht, da ich im Juni eh komplett CPU, RAM+Board und Grafikkarte aufrüsten werde. Das Mainboard sollte ja die PCI-Express-Karte schlucken, aber wird halt nix mehr…
Nun habe ich erstmal ein Ersatzboard vom Händler. Es ist ein AsRock A8X-M. Das Problem ist, das dort mein einzigstes optisches Laufwerk nicht laufen will. Ein Samsung Writemaster SH-183A SATA-DVD-Brenner.
Kann mir 1.
Jemand sagen, warum dieser auf dem Board nicht läuft? Firmware sowie BIOS sind aktuell. Dennoch bleibt der PC beim Start bei der Laufwerkserkennung stehen. (Auf dem Board sind nur 2 SATA1-Ports) Im Windows dank HotPlug bei SATA funzt er! Ich kann sogar DVD´s einlesen. Hab aber keinen Bock ihn immer abzuklemmen für nen Neustart usw.
Das Komische:
- Am AsRock 939DUAL VSTA funzte er auch! an den SATA1-Ports
- Sobald ich im BIOS IDE deaktiviere (Hab da ja nix dran) - Läuft auch kein SATA mehr - Also sind die SATA-Ports wahrscheinlich über IDE angeklemmt im Board…Evtl deshalb das Problem, weil es keine „richtigen“ SATA-Controller sind?
Und 2. Jemand sagen ob auf dem Elitegroup nForce3-A939 dieser Brenner läuft? Wäre ja möglich, das jemand diese 2 Geräte am Laufen hat…
Weil der Händler meinte: Entweder dieses Board behalten, oder eben Geld zurück und selber kümmern. Da mitr nächsten Monat sowieso das Geld zum Umrüsten fehlt, brauche ich nur ein Mainboard, das mit meinem Brenner zurechtkommt, daher die Wahl auf das billige Board. Immerhin möchte ich ja auch spielen und auch mal Win neu installieren.
Danke im Vorraus…
MfG Steffen
PS: Den Brenner hat schon ein Kumpel (wohnt unter mir) ausgiebig getestet und der Brenner is 100 % i.O. also an ihm kanns nicht liegen…