ich habe einige Fragen zu den aktuellen Fragen der Bildungsreform. Ich unterrichte an der Universität in Rumänien Wirtschaftsstudenten, die über verschiedene Stipendien auch zum Studium nach Deutschland kommen. Mit ihnen habe ich auch über die möglichen Eliteuniversitäten und die Studiengebühren gesprochen, sie möchten gerne wissen, ob das Auswirkungen auf ihre Förderungsmöglichkeiten hat, viele kommen mit einem DAAD-Stipenium oder einem der Robert -Bosch -Stiftung für 1 oder 2 Semester an eine deutsche Universität.
Werden also auch möglicherweise die Fördermöglichkeiten im Ausland bzw. im EU Raum eingeschränkt?
Herzlichen Dank, Ihre Stephanie Krauch
gesprochen, sie möchten gerne wissen, ob das Auswirkungen auf
ihre Förderungsmöglichkeiten hat,
Es wird mit Sicherheit Mittelumschichtungen und -kürzungen geben. Was sich aber genau ändern wird, weiss vermutlich noch nicht einmal Frau Bulmahn selbst.
Was man auch dazu sagen sollte: „Eliteuniversitäten“ bezeichnet ein geplantes BMBF-Förderprogramm von etwa 250 Mio € (AFAIK). Die Mittel fehlen in anderen Bereichen natürlich. Im Gegenzug ist eine Kürzung im Hochschulbau von etwa 340 Mio € (AFAIK) geplant. Stipendien dürfen deshalb nur indirekt betroffen sein (Mittelkürzungen bei DFG, DAAD usw.)
…Werden also auch möglicherweise die Fördermöglichkeiten im
Ausland bzw. im EU Raum eingeschränkt?
Der EU-Raum ist jeweils nationale Angelegenheit, bzw. wird das im FP 6 festgelegt. Das hat mit der Debatte in D nichts zu tun. Allerdings sollte man dazu sagen, dass die EU auch nicht in Geld schwimmt (Die Förderquoten sind teilweise