Eliza chatbot via Java programmieren

Guten Tag

Ich würde von ihnen gerne wissen, wie sie einen Chatbot in der Art von Eliza mit Java realisieren würden und auf was man alles achten sollte.

Meine Realisierung ist soweit, dass ich die eingegebenen Sätze in verschiedene Teile aufsplitte und diese gesplitteten Wörter mit in einer Datenbank eingetragenen vergleiche.
Falls ein Wort aufkommt welches nicht in der Datenbank vorhanden ist, dann soll er es in einem Memoryspeicher festhalten und bei „Antwortnot“ darauf zurückgreifen/darüber eine Frage stellen.

und wie ist es theoretisch möglich Frage/Aussage/Aufforderungssätze programiertechnisch unterscheiden kann?

vielen dank im Vorraus

Hallo,
bevor Du in Details der Programmierung tauchst, würde ich mir das Original und seine Implementierungen anschauen. Google mal unter „Joseph Weizenbaum Eliza“ - es gibt massig Infos dazu im Netz.

Gruss
Enno

naja die meisten sachen die´s via google zu finden gibt hab ich mir schon durchgelesen [daher hab ich eben z.B. das mit dem Memory] aber infos in zusammenhang mit nem quellcode gibt´s niergens :confused: