Ella Fitzgerald "Get Thee Behind Me, Satan"

Hallo!
Ich möchte den o.a. Song in mein Repertoire aufnehmen. Habe mir die Noten heruntergeladen und mir den Song bei YouTube angehört: https://www.youtube.com/watch?v=6vXo8BNtD38&list=RD6vXo8BNtD38&start_radio=1
Hier die Noten: https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0113962
Ich bin leider nicht sehr bewandert im Notenlesen und habe kein Instrument, aber rein nach dem Anhören würde ich meinen, sie singt das etliche Töne tiefer, als es in den Noten steht.
Leider gibt es die Noten überall, wo ich recherchiert habe, nur in dieser einen Fassung, während z.B. musicnotes.com bei vielen anderen Stücken verschiedene Transpositionen anbietet. Hat E.F. das speziell für sich tiefer setzen lassen? Verkauft werden die Noten in Verbindung mit ihrem Namen. Ärgerlich, wenn sie das nie so gesungen hat.
Gruß,
Eva

Moin,

Hat E.F. das speziell für sich tiefer setzen lassen?

wohl eher nicht, Auszug aus Wiki: Da Ella Fitzgerald aber keine Noten lesen konnte… Das war damals wohl nicht ungewöhnlich.

Ob tiefer oder höher gesungen, kann ich nicht sagen. Die Noten stehen in C-Dur, sie singt in F-Dur.

Übrigens: ein selten schönes Lied!

Gruß
Ralf

1 Like

Danke Dir! Werde mit meiner Gesangslehrerin besprechen, wie wir vorgehen. Bis jetzt singe ich es so wie EF. Passt am besten auf meine Stimme.
Gruß
Eva
PS: ich finde den Song auch sehr schön. Wurde in einer Fernsehserie angespielt und ich habe sofort recherchiert, in der Hoffnung, dass er auf meine Stimme passt :blush:

Hallo,
die Gesangslehrerin wird prüfen, in welcher Tonart das Lied am besten zu deiner Stimme passt und wird es dann ohne weiteres vom Blatt transponieren
Wenn nicht, dann ist sie keine Lehrerin.
So erklärt sich auch die Aufschrift in einer anderen Tonart.
Schöne Grüße
Alfons
Bin Tubaspieler und bekomme oft unmittelbar vor dem Start eines Stückes gesagt, in welcher Tonart es gespielt werden soll.

Hallo, Alfons!
Sie muss die Klavierbegleitung transponieren - das geht vermutlich nicht so aus dem Handgelenk. Den Song an sich habe ich schon drauf - in der Lage von E.F. Heute testen wir, wie es eine Oktave tiefer (von Original ausgehend) klingt.

Dann kannst Du Noten lesen und vom Blatt spielen :+1: Ich bin leider - wie E.F. - auf mein Gehör angewiesen. Etwas Notenlesen kann ich zwar, aber nicht vom Blatt singen.
Viel Freunde am Musizieren weiterhin!
Gruß,
Eva

Hallole,
wo ich spiele, da ist es verpönt, nach Noten zu spielen. Wenn man auf die Stimmung im Publikum reagiert, kann man nicht einen festen Spielplan einhalten. Der Bandlieder spürt, dass jetzt xy angemessen wäre und sagt es kurz an mit der Tonart und dann geht es los.

Etwas (übertrieben) und gehässig könnte man sagen: Nach Noten spielen ist wie Malen nach Zahlen. Das freie Spielen klappt gut in kleinen Gruppen von 5,6,7 Leuten, wo jeder seine Funktion hat. Ich eben den Bass.

Ich würde dir dieses Buch empfehlen.
Schöne Grüße
Alfons

PS:

Nach dem Konzert sind alle Musiker zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
(Die Bassisten sind auch eingeladen)