Ellbogen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja als Betreff schreiben „Hilfe - Ei am Ellbogen“ aber in Anbetracht der Saison befürchte ich nun, dass Ihr da falsches denken würdet :wink:

Wann genau weiss ich nicht, aber irgendwann in den letzten paar Tagen ist mir da ein merkwürdiges Dingsda am Ellbogen gewachsen. Das ist ungefähr so gross wie ein Tischtennisball, vollständig mit Haut bedeckt und an der Unterseite, genau an der Stelle die man aufstützt, wenn man den Kopf aufstützt. Sodele, dieses Ei ist also da, wackelt vor sich hin, glibbert zur Seite, wenn ich aufstütze und tut nicht ein bisschen weh. Ansonsten ist der betroffene Ellbogen (im Gegensatz zu seinem Brüderchen auf der anderen Seite) etwas wärmer.

Muss ich deswegen zum Notarzt tapern? Tut’s der Hausarzt nächste Woche? Oder kann ich das - vorausgesetzt es würde meine Naturschönheit nicht entstellen - einfach lassen wo’s ist und fröhlich an anderen Sachen sterben?

*wink*

Petzi und Ei-am-Ellbogen

PS: Ellbogen
Weia, das Ei macht vergesslich :wink: Was ich nämlich noch schreiben wollte: das Ei ist auf der linken Seite (ich bin Rechtshänder) und ich habe auch in der letzten Zeit den Arm nicht stärker beansprucht als vorher. Auch Schmerzen hatte ich da keine…

Hi!

Könnte mal eine Schleimbeutelentzündung sein…
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bursitis.jpg

Vielleicht zu oft am Schreibtisch eingeschlafen? Ich zitiere mal aus Wiki:
„Bei Studenten tritt häufig die Ellbogenschleimbeutelentzündung (Bursitis informaticus olecrani) auf. Die beim häufigen Lesen aufgestellten Ellbogen stellen eine mechanische Dauerbelastung dar, die zu einer Entzündung führen kann. Diese spezielle Form der Bursitis nennt man auch student’s elbow. Eine Bursitis olecrani tritt auch bei anderen exponierten Berufsgruppen wie Bergleuten häufiger auf. Bei Tieren wird diese Erkrankung als Stollbeule bezeichnet.“

Dann wäre Schonung und evtl. ein Antiphlogistikum zu empfehlen.

Gruß
Peter

Hi Petzi,

Das hatte mein Vater vor kurzem auch.
Die Ärzte wollten gleich punktieren.Oder den Schleimbeutel operieren.
Da er aber Macomar Patient ist und dieses erst absetzen sollte, verging etwas Zeit und das Ei wurde kleiner.
Er hat dann gar nix mehr gemacht. Er hatte ja keine Beschwerden, außer, dass es sich komisch anfühlte.
Hat ne Weile gedauert und dann war es ganz weg.
Ich rate dir abzuwarten. Was es genau war und woher es kam weiss niemand.
Viel Glück und frohe Ostern
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]