Elliptischer Kegelstumpf

Guten Abend,

ich stehe vor folgender Herrausforderung: Ich hab einen elliptischen Kegelstumpf von dem ich die Mantelfläche in die Ebene abrollen möchte. Wie kann ich das berechnen bzw. konstruieren. Ich verwende seit kurzem die öffentliche Version von „Medusa“ von Schroer. Gibt es da am Ende eine Funktion, die das automatisch macht?
Ich bin zwar Diplomingenieur, hab aber wieder sehr viel vergessen und keine Bücher hier. Kann auch nicht mehr mit Integralen usw. umgehen… total aus der Übung. Will mich auch nicht zu lange mit der Konstruktion beschäftigen, sondern mehr mit der Fertigung.
Zum Hintergrund: Das ganze soll eine Handtasche mit besagter Form werden. Die abgerollte Mantelfläche soll das Schnittmuster werden.
Vielen Dank im Vorraus. Und wenn jemand mal etwas anspruchsvollere Fragen zum Thema Leder ausser „Wie Pflege ich eine Ledercouch“ hat einfach fragen.

mfG. Bernhard

Hi…

ich stehe vor folgender Herrausforderung: Ich hab einen
elliptischen Kegelstumpf von dem ich die Mantelfläche in die
Ebene abrollen möchte. Wie kann ich das berechnen bzw.
konstruieren. Ich verwende seit kurzem die öffentliche Version
von „Medusa“ von Schroer. Gibt es da am Ende eine Funktion,
die das automatisch macht?

Ich kann Dir eine Näherungskonstruktion mit beliebiger Genauigkeit erklären (Zeitaufwand für einen maximalen Fehler von 1 mm: ca. 1 h).
Für AutoCAD gibt es käufliche Zusatzmodule, die solche Abwicklungen automatisieren, andere Zeichenprogramme haben die Funktion möglicherweise integriert, ob das von Dir verwendete Medusa dazugehört, weiß ich leider nicht.

genumi

Oh ja, das wäre sehr hilfreich, zumal meine Kundin schon auf den Artikel wartet. Also nochmal Danke im Vorraus…