Hallo!
Diesmal geht es um Sozialpsychologie. Und zwar verstehe ich folgende Modelle nicht:
das Elaboration-Likelihood-Modell (Petty & Cacioppo, 1986)
das heuristiv-systematic-Modell (Shelly Chaiken)
und das Unimodell (Kruglanski et al., 1999).
Zwar habe ich verstanden, daß das Unimodell doe Zwei-Prozeß-Modelle kritisiert, doch habe ich weder die Aussage dieser Modelle, noch die Kritik oder sonstiges verstanden.
In verzweifelter Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann - schönes Wochenende und lieben Dank, Anna.
Also ELM und HSM sind sich extrem ähnlich. Bei beiden gibt es eine zentrale Route (beim HSM heisst sie systematische) und eine periphere Route (HSM: heuristische). Informationen werden beim ELN entweder auf dem einen oder anderen Weg verarbeitet. Bei der zentralen ROute gibt es eine tiefe Verarbeitung. Hier ist die Qualität der Information wichtig, während bei der periphären Route z. B: die Quelle wichtiger ist (ob vom Experten, etc.). Es gibt mehrere Gründe für die Verarbeitung:
z. B.:
1.) Persönlichkeitsmerkmale (NC= Need for Kognition: hoher Wert= hozentrale Verarbeitung)
2.) Persönliche Relevanz (Je Relevanter, desto wahrscheinlicher für zentrale Verarbeitung)
Je nach Verarbeitung greifen auch andere Mechanismen zur Bewertung dewr Informationen.
Ciao
Tim
Hi Tim!
Danke für Deine Antwort! Hoffe trotzdem, daß ich das für meine prüfung am Donnerstag nicht brauche… 
LG, Anna.