ELO-Zeitschrift 1983

Hallo, liebe Leute. Ich suche einen Artikel aus der Zeitschrift ELO (Achtung:NICHT Elektor!) aus dem Jahr 1983,Ausgabe 11.
Wer hat Zugang zu dieser Ausgabe?
Vielenvielen Dank!
Gruß von Gerhard.

Hallo,
ich habe keinen Zugang.
Aber vielleicht braucht man das ja auch gar nicht. Es gibt keine einzige elektronische Lösung eines Problems, zu der es nicht mehrere Alternativen gäbe. Deshalb schildere doch einfach mal das eigentliche Problem.
Gruß
loderunner

Hallo,
ich hatte die Zeitschrift mal, die war klasse.

Oft lassen sich im Internet bei Emule etc. Jahreskompendiums finden.
Oft Scannen heute private Personen ihre alten Sammlungen mit den Automatikskannern ein damit si edas platzraubende Original entsorgen können.
Ich glaube von ELO gibt es ja auch eine Firma, di emit den dicken Schwarzen Katalog.
Habe da auch schon alle Ausgaben von PM, National Geographic etc. gefunden.

Falls du bei deine Recherche alle Micky Maus ausgaben als PDF findest sag bescheit :smile: Dann kann ich paar Umzugkartons ausmustern :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Loderunner.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Folgendes:
Ich habe eine recht gute Schaltung-eben aus der ELO 11/83 (die aber verloren ist),
und habe auch den zugehörigen Schaltplan, jedoch nicht die
Beschreibung der Schaltung selber. Es ist eigentlich eine recht einfache Schaltung!
Ich habe das Gerät auch früher schon mal nachgebaut-es ist hervorragend.
Nun stehe ich jedoch in der Situation, eine Variante davon zu bauen für eine andere Umgebung ,
und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das genau war…
Es handelt sich um eine Schaltung mit dem Namen:
„Automatisches Ladegerät mit intermittierendem Betrieb“, und sie arbeitet mit zwei Operationsverstärkern
(1/2 von LM324) .
Der Sinn dabei ist, daß der/die Akkus am Gerät verbleiben können, und per Meß-rückkoppelung rhythmisch der Ladezustand
(genauer: die Spannung der Akkus) gemessen wird, und daraufhin eine Erhaltungsladung ggfs. mit nur sehr kleinen Impulsen erfolgt.
(Konstant-Strom für NC-Akkus, und Einstellung der Akku-Klemmenspannung am ersten OP.)-Keine Schnelladung!
Und hier ist nun eben eine Detailfrage entstanden, nämlich die Einstellung des gewünschten Konstantstromes,
und das kann ich nicht mehr so richtig nachvollziehen.-
Ich möchte ein solches Gerätchen bauen, um einen 9-Volt-Akku im Kfz (12 Volt) laden/erhalten zu können-
-und eben angeschlossen lassen zu können.
Falls Du Interesse haben solltest, könnte ich Dir gerne den Schaltplan faxen oder so.
Ist jetzt freilich schwierig, so per Ferndiagnose…
Mach’ Dir jetzt aber nicht allzuviele grauen Haare deswegen, ich werd`s schon irgendwie hinkriegen.
Vielen Dank!
Gruß von Gerhard.