Die Grafikkarte „Elsa Erazor III LT“ (AGP) wird unter Windows NT 4.0 Workstation lediglich als VGA-kompatible Grafikkarte (16 Farben, max. 800x600) erkannt.
Wenn ich die Elsa-Treiber (von 2000 oder auch einen alten von 1999) installiere, läuft die Karte leider auch nur unter 640x480 Pixeln mit 16 Farben. Es gibt zwar die Möglichkeit zur Änderung, jeder andere Modus führt aber zum Totalabsturz - egal, ob ich nur die Farbzahl oder die Auflösung verändere: Schwarzer Bildschirm und nix geht mehr.
Meine letzte Hoffnung liegt in einer BIOS-Einstellung zur Grafik, die ich noch nicht entdeckt habe. Bisher habe ich folgende AMIBIOS-Grafikeinstellungen gefunden:
Also als erstes würde ich im BIOS nach einer Einstellung wie PCI/AGP suchen und auf AGP first umstellen.
Was auch immer hilft: Ein Blick auf die aktuellsten Treiber im Internet. Wenn die ELSA-Treiber keine abhilfe bringen, dann die Chipsatz-Treiber von nVidia runterladen. Mir kommt das Problem irgendwie bekannt vor…
Bei den Detonatortreibern sollte man aber beachten, dass die 6er Serie nur für GeForce-Chips optimiert wurden. Unter Umständen funktionieren die nicht. Aber die alte 5er Serie gibts noch in vielen Archiven.
Hallo,
hast du denn auch das ServicePack 4 für Win NT 4.0 installiert ??
Ohne daß hast Du nämlich keinen AGP-Support, der ist erst ab ServicePack 4 gegeben, eigentlich sollte das ServicePack auf der Elsa TreiberCD sein…
Wenn es trotz ServicPack nicht klappt versuch mal die Referenztreiber von NVidia den Detonator 2 bzw 3 solltest Du unter http://www.rivastation.com finden.