Hallo allerseits,
gibt es eigentlich auch Kühlerersatz für die Erozar III mit TVout?
Meiner surrt nämlich ziemlich laut und das nervt mich etwas an. 
Gruß
und Danke
Marco
Hallo allerseits,
gibt es eigentlich auch Kühlerersatz für die Erozar III mit TVout?
Meiner surrt nämlich ziemlich laut und das nervt mich etwas an. 
Gruß
und Danke
Marco
Hi Marco!
Machse halt mal sauber 
gruß Püla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Püla,
schon längst geschehen
vielleicht nur jetzt wieder zu sauber…
war nämlich schonmal so… dass sie ewig gesurrt hat, dann auber gemacht, wieder gesurrt und dann war sie leise… um dann wieder irgendwann zu surren, bis ich sie wieder saubergemacht habe
und mittlerweile werden die surrphasen auch schon wieder öfter leiser 
nur das nervt halt… 
gruß
Marco
Hallo Marco,
siehe doch mal auf der Homepage von Conrad nach. Die haben Pabst-Lüfter in beinahe allen Größen im Angebot. Vielleicht ist ja auch ein Ladengeschäft in Deiner Nähe.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Püla,
schon längst geschehen
vielleicht nur jetzt wieder zu
sauber…
war nämlich schonmal so… dass sie ewig gesurrt hat, dann
auber gemacht, wieder gesurrt und dann war sie leise… um
dann wieder irgendwann zu surren, bis ich sie wieder
saubergemacht habe
und mittlerweile werden die surrphasen auch schon wieder öfter
leisernur das nervt halt…
Hallo Marco
das kenn ich, dann macht der Lüfter nicht mehr lange, sieh Dich fix nach Ersatz um, meine Elsa ist dabei durchgebraten, Totalschaden.
Gruß
Rainer
Servus Rainer,
geht schon 3 Jahre so… daher bin entspannt 
Nur nervt es mich so langsam 
Gruß
Marco
siehe doch mal auf der Homepage von Conrad nach. Die haben
Pabst-Lüfter in beinahe allen Größen im Angebot. Vielleicht
ist ja auch ein Ladengeschäft in Deiner Nähe.
Mir rollen gerade die Fußnägel hoch…
Ein leiser Nicht-Papst tut es auch, wobei du den wohl schlecht befestigt bekommen wirst. Es gibt richtige Grafikkartenkühler die man recht einfach auf die Grafikkarte raufmachen kann.
Schau’ mal bei deinen hiesigen PC-Läden vorbei oder bei Onlineshops wie alternate.de, kmelektronik.de, hardwarerogge.de etc.
Da hast du genug Auswahl.
Natürlich…
…kann man im Lada von Köln nach München fahren - aber wenn man die Möglichkeit hat, dies im Mercedes zu tun, so ist mir dies persönlich die paar Euro mehr wert.
Vielleicht solltest Du, lieber IT-Auszubildender, mal Deine Wortwahl überprüfen und ggf. eine Pediküre aufsuchen.
Gruß, Jürgen
Mir rollen gerade die Fußnägel hoch…
- Sind die Lüfter von Papst
- Sind die ganz schön teuer
- Ist Conrad teuer
Ein leiser Nicht-Papst tut es auch, wobei du den wohl schlecht
befestigt bekommen wirst. Es gibt richtige Grafikkartenkühler
die man recht einfach auf die Grafikkarte raufmachen kann.Schau’ mal bei deinen hiesigen PC-Läden vorbei oder bei
Onlineshops wie alternate.de, kmelektronik.de,
hardwarerogge.de etc.
Da hast du genug Auswahl.
Papst ist zwar ganz nett, aber auch nicht das Maß aller Dinge.
Die 80er 12dB Modelle surren zwar halt nicht, aber dafür brummen sie unangenehm, dass kann evtl. unangenehmer sein als ein billiger YS-Tech oder Sunon-Lüfter der gerade mal ein Viertel kostet und nur ein paar dB mehr hat. Aber dann die Lüfter auch noch bei Conrad zu kaufen, da fehlen mir echt die Worte.
austauschen gegen Passivkühler
Hallo Marco,
ich rate dazu, den Lüfter samt dem bescheidenen Kühlkörper zu entfernen und durch einen größeren Kühlkörper zu ersetzen. Dazu eignet sich z.B. jeder Kühlkörper von alten CPUs wie von einem Pentium 1. Diesen müsstest Du dann allerdings mit Wärmeleitkleber ankleben. Ich habe dies schon bei 2 dieser Grafikkarten gemacht und sie wurden nicht zu heiß.
Das Problem ist, den Kühlkörper zu entfernen, wenn dieser geklebt ist. Dazu sollte man die Grafikkarte ins Gefrierfach legen (in kleiner Plastiktüte), das soll den Kleber spröde machen. Danach vorsichtig (nicht ungefährlich) den Kühlkörper mit einem geeigneten Schraubenzieher abstemmen bzw. dem Schraubenzieher als Keil lösen. Dabei kann die Karte natürlich zerstört werden, wenn Du die Platine oder andere Bauteile beschädigst, bei mir ging es aber gut. Die Verwendung als Keil lief besser.
Es dürfte m.E. schwierig und teuer sein, einen passenden Ersatzlüfter zu finden, der sich einfach mit dem alten austauschen lässt.
Gruß
Berthold Nüchter