Liebe Leute,
ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zugelegt und wollte dabei auch eine etwas bessere Grafikkarte, als meine „alte“ Matrox G400. Da ich auf leise Rechner und daher weitestgehend passive Kühlung stehe, ist meine Wahl auf oben genannte Gladiac 2MX gefallen.
Der GeForce 2MX Chipsatz soll recht gut sein und die Performance im 3D Bereich sicherlich besser, als bei der G400.
Mein Entsetzen aber dann bei dem „normalen“ 2D Bild meines Windowmanagers. Wo die G400 brilliante Farben und extrem scharfe Konturen geliefert hat, habe ich bei der Gladiac nur ein matschiges, unangenehm unscharfes Bild. Die höhere Performance unter diversen Spielen ist zwar sichtbar, könnte aber genauso gut auf den besseren Prozessor (Athlon 850 vs. K6-2 500) zurückzuführen sein.
Kurzum – ich habe die Karten ausgetauscht und jetzt tut meine alte G400 wieder ihren Dienst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe keine Ahnung, ob ich die Karte so umtauschen kann, weil sie abgesehen von der schlechten Bildqualität einwandfrei funktioniert. Einem nicht G400-verwöhnten Auge würde das vielleicht nicht einmal so sehr auffallen, mich stört es aber enorm.
Gruss
Jens