ELSA Gladiac + SB Live! + Windows

hi,

ich weiß nicht genau, ob folgender fehler ein hard- oder ein software-fehler ist, und eigentlich sind es auch gleich zwei probleme auf einmal.

1. eine ELSA Gladiac versuche ich jetzt seit 3 tagen in einem windows-rechner zum laufen zu bekommen. d.h. die karte funktioniert, nur lässt sich in windows kein treiber installieren, ohne dass danach nichts mehr in windows funktioniert. kann nicht mehr richtig auf laufwerke zugreifen und keine programme starten (windows zeigt dann komischer weise an, dass nicht genügend arbeitsspeicher vorhanden sei, was schlichtweg nicht stimmt). sowohl mit dem ELSA-eigenen treiber, als auch dem nVidia-referenztreiber habe ich dieses problem und auch der ausbau aller komponenten (ausser dem nötigsten) hat keine änderung erbracht.

2. einen SB Live! habe ich parallel dazu in den gleichen rechner einzubauen versucht, ebenfalls ohne erfolg, da die karte anscheinen absolut eigene systemresourcen benötigt (also eigenen irq, dma, speicher). das ist zwar in einem PCI-slot gegeben, jedoch kümmert sich da windows nicht drum und stürzt jedes mal ab(egal welcher slot oder welche bios-einstellungen), wenn ich den treiber für den SB installieren will. auch hier scheint alles um- und ausbaun von anderer hardware keine sichtbare veränderung ergeben zu haben.

hardware des PCs :
Abit KT7A-RAID, dvd, festplatten im raid-0 verbund, TB1333, 768ram, elsa gladiac, sb live!
(ausserdem scsi+brenner, isdn-karte, 2 netzwerkkarten, aber die fehler sind unabhängig von diesen karten)

meine vermutung für problem 1) und 2) zusammen ist, dass entweder die karten beide einfach problem-karten sind und deshalb in kaum einer umgebung normal funktionieren, und/oder dass das mainboard die system-resourcen nicht richtig zuweist.

hat jemand infos, die mir zur lösung der fehler/probleme helfen könnten ?

-Harl-

Hallo
Du hast bestimmt 3*256 MB Ram richtig?
nimm bitte mal einen 256 raus und probiere es dann erneut
Ich weiß es hört sich blöd an aber ich habe mir vor 3 Wochen 3* 256 MB Ram von Infineon gekauft weil sie so schön billig waren habe sie reingesetzt und plötzlich lief fast kein programm mehr es kam immer nur die meldung nicht genügend arbeitsspeicher für diese anwendung verfügbar nach mehereren versuchen habe ich dann mal einen 256er rausgenommen und plötzlich läuft alles jetzt habe ich rechts neben mir einen 256er rummliegen lustig oder (lol) also wenn das bei Dir dann auch so sein sollte, kann es nur irgendwie an der speicherverwaltung mit windows liegen.
gib mal bescheid wie es weitergeht (übriegens ich habe auch sb live 1024 und gladiac gtsII daran liegt es glaube ich nicht)
bis dann Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi :smile:

wow !

Vielen, vielen, vielen, vielen, VIELEN DANK !?
das hat wirklich und ganz ehrlich geholfen und alle damit verbundenen probleme und fehler gelöst.
jetzt hab ich zwar ‚nur‘ noch 512 MB, aber immernoch besser als keine grafik und keinen sound. hehe.

))

-Harl-

Bitte Bitte
aber sag mal kann man so etwas durchgehen lassen?
Es giebt doch bestimmt noch mehr Menschen die drei mal 256MB Ram oder sogar noch mehr haben da muß es doch irgendwas geben damit es läuft. Wenn es an Windows 98 liegt, müssen die doch was anbieten oder?
Hat jemand das gleiche problem ? Und es anders gelöst?
Wenn Du was hören solltest dann mail mal bitte
Ciao Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan. Hallo Harl.

-Liegt es normalerweise nicht. Allerdings würde mich spasseshalber interessieren was ihr mit 768 MB RAM unter WIN98 wollt. In so ziemlich jedem PC Fach- und Testblatt wird darauf hingewiesen, das der sinnvolle Speicherausbau bei diesem BS bei 256 endet. Wenn dann Win2k…

Hatte mit meinem alten MoBo das gleiche Problem schon bei 512 MB. Hier half ein BIOS Update. Schaut mal in euren MoBo Handbüchern nach wie gross der maximale Speicherausbau ist und sucht dann auf der Homepage des Herstellers nach eventuell vorhandenen Updates. Auch wenns überraschend klingt, selbst einige moderne MoBo sind auf 512 MB Ram begrenzt.

Gruss Uwe

Speicherausnutzung unter Win (wieder mal)
Holla

-Liegt es normalerweise nicht. Allerdings würde mich
spasseshalber interessieren was ihr mit 768 MB RAM unter WIN98
wollt. In so ziemlich jedem PC Fach- und Testblatt wird darauf
hingewiesen, das der sinnvolle Speicherausbau bei diesem BS
bei 256 endet.

Was sind das denn fuer Blaetter? In den meisten Faellen mag das ja stimmen, aber als generelle Aussage ist das definitiv falsch.
Ich benoetige es zwar nur fuer 2 Programme, aber die koennen einfach nicht genug bekommen, selbst meine 512 MB sind zu wenig. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der den naechsten Riegel bezahlt, mein Chef will nicht :smile:

Gruss, Lutz

Hallo Lutz.
Bei CAD oder ähnlichem gebe ich Dir recht. Allerdings setzen die normalerweise nicht auf Win98 auf. Ich denke bei der angegebenen Konfiguration geht es eher um Spiele und da wirken ganz andere Faktoren limitierend.
„Die Blätter“ sind übrigens c’t, PC Professional und die liebe gute Computerbild (wobei hier manchmal wirklich Müll drin steht…)
Ausserdem hatte ich ja gefragt wozu der Speicherausbau sein soll, nicht jeder Normalsterbliche hat ja die absoluten Monsterprogramme zu Hause laufen… (ich bin froh wenn ich abends aus der Firma raus bin und meinen PC mal nur noch zum Briefeschreiben verwenden kann :wink:
Wenn meine Antwort also pauschal klang, bitte ich dies zu entschuldigen *nichtoberlehrerhaftklingenwollt*

Gruss Uwe

Hallo Uwe

Hallo Stefan. Hallo Harl.

-Liegt es normalerweise nicht. Allerdings würde mich
spasseshalber interessieren was ihr mit 768 MB RAM unter WIN98
wollt.

Also ich habe die speicher drinn weil sie erstens sau billig sind und weil ich mich sehr viel mit videobearbeitung und digitalfotos beschäftige.

In so ziemlich jedem PC Fach- und Testblatt wird darauf
hingewiesen, das der sinnvolle Speicherausbau bei diesem BS
bei 256 endet. Wenn dann Win2k…

Hatte mit meinem alten MoBo das gleiche Problem schon bei 512
MB. Hier half ein BIOS Update. Schaut mal in euren MoBo

Habe ein Asus A7V133 mit einem AMD 1200 266MHz am laufen und im Handbuch steht max 3* 512 MB (zum glück habe ich mir die nicht gekauft)

Ciao Stefan

Handbüchern nach wie gross der maximale Speicherausbau ist und
sucht dann auf der Homepage des Herstellers nach eventuell
vorhandenen Updates. Auch wenns überraschend klingt, selbst
einige moderne MoBo sind auf 512 MB Ram begrenzt.

Gruss Uwe