Elsa gladiac unschärfe

mit meiner neuen elsa gladiac geforce 2 gts karte hat mein bildschirm eine „bildstöung“. mit bildstörung meine ich, dass das bild nicht mehr richtig scharf ist, es wirkt unscharf. in windows fällt dies besonders bei texten auf. es sieht so aus, als wäre der text 2 mal dargestellt. die zweite darstellung des textes ist leicht versetzt und ganz ganz schwach. man hat den eindruck, der text hätte einen leichten „schatten“. dachte zuerst es liege an meiner neuen karte (habe sie daraufhin umgetauscht) doch daran lag es nicht.
p.s stecke ich meine alte karte (voodoo 3 ) rein, so ist der bildschirm wieder super scharf.

mein system: win98, neueste elsa treiber, directx8, belinea 100hz monitor, athlon 800, sb live

vielleicht hat ja auch jemand diese grafikkarte. würde mich dan sehr freuen zu wissen, wie es bei mit-elsa-geforcekarten besitzern aussieht :wink:
mfg oli

Hy oli

schau mal mit welcher auflösung und frequenz du deinen monitor anfährst. könnte sein dass du ihn zuhoch anfährst ?? ( >75HZ)??

Cu
Andreas

Hi.

Es kann mehrere Gründe geben…

Auf welcher Auflösung hast du deinen Monitor vorher betrieben, mit welcher nachher?

Der Wechsel der Auflösung (bzw. Frequenz) kann zu solchen Ergebnissen führen, wenn der Monitor keine gute Qualität bietet. Da können 1024x768 bei 70Hz besser ausschauen als 1024x768 bei 100Hz (unschärfe).

Oder benutzt du eine Monitor-Switchbox?

Normale (billige) Switchboxen haben eine miese Abschirmung. Monitorsignale können dann sehr leicht miteinander inteferieren und zum angegeben Symptom führen.

Das führt uns zum nächsten Punkt:

Es kann sein, daß die neue Karte ein schwächeres Signal abgibt. Das kann bei einem schwach - abgeschirmten Monitorkabel zu den angegebenen Symptom führen. Probier mal ein (teures) gut abgeschirmtes Monitorkabel aus (ausleihen?).

Und du hast nicht zufällig andere Kabel in der Nähe des Bildschirmkabels bzw. Monitors? Oder neue Lautsprecher neben dem Monitor?

Stromleitungen, Lautsprecherboxen, Straßenbahnen, Zugleitungen, schlecht abgeschirmte Computerkabel us.w. führen manchmal zu sehr amüsanten Fehlersymptomen.

Irgendeine aktive PCI-Karte im Slot direkt unter dem AGP-Slot?
Modems z.B. können z.B. eine Soundkarte schön zum Brummen bringen, wenn Sie im Slot direkt daneben liegen.

Die Frage kann ich nicht so pauschal beantworten, sorry.

mfG,

J.P.Jarolim

mein monitor läuft mit 100 hz.
aber das ist doch egal, da es mit der selben hardware mit der voodoo3 läuft !

mein monitor läuft mit 100 hz.
aber das ist doch egal, da es mit der selben hardware mit der
voodoo3 läuft !

Fährst du den Monitor mit der Voodoo3 auch mit 100Hz an?
Siehe meinen Beitrag…

mfG,

J.P.Jarolim

nunja, wie gesagt. ich habe überhaupt nichts an meinerm pc geändert. weder neue lautsprecher, neues modem usw …
das ist ja der witz. nur die karte ausgetauscht.
mein monitor ist von belinea und der lief schon immer mit 100 hz einwandfrei. auch jetzt noch ( wenn ich die voodoo reinstecke).
ich versuche jetzt mal ein neues monitor kael aufzutreiben. glaube aber nicht, dass es darin liegt.