ich habe ein kleines Problem. Vor kurzem hat mir ein Bekannter ein von ihm ausrangiertes Microlink 56K basic Modem überlassen. Zu meinem Pech findet er das Netzteil nicht mehr. Über meine Schwester, die das gleiche Modem besitzt, habe ich erfahren, daß es mit 9V DC läuft. Ok, Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 9V und ausreichender Leistung besorgt, und alles angeschlossen. Das Modem scheint zu funktionieren, die entsprechenden LEDs leuchten. Komischerweise wird es aber nicht erkannt ?? Ok, Netzteil meiner Schwester ausgeliehen, angeschlossen, und - das Modem wird vom PC erkannt. Ein erneuter Versuch mit dem gekauften Netzteil verlief wieder negativ. Was hat das mitgelieferte Netzteil so besonderes ?? Es liefert doch auch nur die entsprechende Spannung und den nötigen Strom. Hat jemand eine Idee ?? Vielen Dank im Vorraus.
Ein ganz bösartiger Trick einiger Hersteller ist eine Frequenz auf die (Gleich-)Spannung aufzumodulieren. Dann funzt ein normales Netzgerät nicht, weil die Frequenz fehlt.
Hi Michael,
ne, Dein Problem liegt nicht am Netzteil, sondern zwischen den Ohren
Du benutzt ein 9V *DC* Netzteil, Original ist es aber ein *AC* Modell!!!
Der Wechselstrom wird im Modem über einen kleinen Trafo in eine Bipolarspannung umgewandelt um die serielle Schnittstelle Spezifikationskonform zu betreiben.
Bei Dir fehlt einfach der Saft.
Wenn Du einen Porttester anschließt wirst Du bemerken, das RTS, DSR fehlen und somit das Modem vom Rechner als nicht eingeschaltet gewertet wird.
Also einfach die Netzteildioden rauszwicken oder ein AC-Modell benutzen.