ELSA MicroLink oder Diamond SupraExpress?

Hallo,

nach 4 Jahren Creatix 28.8 habe ich mich nun entschieden, doch mal auf V.90 umzusteigen. Einem Test in c’t 24/98 zufolge, denke ich an das ELSA MicroLink 56k pro oder das Diamond SupraExpress. Wer hat Erfahrungen mit diesen Geraeten?

Nebenbei frage ich mich auch nach dem Unterschied vom ELSA MicroLink 56k pro zum ELSA MicroLink 56k basic. Immerhin ein Preisunterschied von DM 100,-.

Vielen Dank im voraus,
Martin

Hallo,
Nebenbei frage ich mich auch nach dem
Unterschied vom ELSA MicroLink 56k pro
zum ELSA MicroLink 56k basic. Immerhin
ein Preisunterschied von DM 100,-.

Dazu surf doch mal bei ELSA vorbei. www.elsa.de Was mich in dem Zusammenhang gewundert hat, ist, dass die 56k Modems nur mit 56k empfangen, aber nicht mit 56k senden koennen. Senden geht nur mit 33k6. Ich dachte nur mal so, wenn die e-Mails mit Anhang laenger sind, ist das ja nicht ganz unwichtig.

Ansonsten habe ich ein ELSA 33k6. Ein Problem habe ich damit bisher. Und zwar funktioniert das versenden von Faxen nicht so, wie ich es gerne haette. Nach 3 Zeilen Fax-Text legt das Teil auf einmal auf. Das passiert immer wieder. Die Einstellungen scheinen alle ok zu sein. Das Proggi funktioniert, weil ich es mit meinem ollen Zyxel auch schon benutzt hatte. Betriebssystem ist Linux, Fax-Soft mgetty+sendfax. Kann natuerlich sein, dass da ein Fehler im Modem ist und das der in dem 56k Teil nicht mehr drin ist. Ansonsten kauf dir eins, probiers aus und wenn es nicht so will wie du es wiollst, dann tausche es um.

Li

Hallihallo…

Ich habe das ELSA Microlink 56k BASIC und bin sehr zufrieden damit ! Die INstallation könnten wahrscheinlich auch 3-jährige hinbekommen; einfach anschließen und los geht’s (naja, fast…) :smile:
den Unterschied zu dem ELSA Microlink 56k PRO kenne ich auch nicht aber schaue Dir doch einfach mal beide Packungen an, dort müsste es schließlich draufstehen !!!

Das SupraExpress kenne ich nicht, kann also kein Urteil abgeben.
Ich würde mich bei einem Modem aber wieder für ein ELSA Microlink entscheiden.

Viel Glück beimn Kauf…

Daniel

Hi Daniel,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

den Unterschied zu dem ELSA Microlink 56k
PRO kenne ich auch nicht aber schaue Dir
doch einfach mal beide Packungen an, dort
müsste es schließlich draufstehen !!!

lt. Webseiten und Karton ist der einzige
erkennbare Unterschied fuer mich das Alu-Gehaeuse. Aber das kann doch nicht wirklich die DM 100,- ausmachen. Beide koennen Voice/Fax, etc.

56k ist nunmal 56k. Mal sehen, die Basic Version gibt es mittlerweile fuer DM 110,-.

Gruss,
Martin

Hi Li,

Dazu surf doch mal bei ELSA vorbei.
www.elsa.de Was mich in dem Zusammenhang
gewundert hat, ist, dass die 56k Modems
nur mit 56k empfangen, aber nicht mit 56k
senden koennen. Senden geht nur mit
33k6. Ich dachte nur mal so, wenn die
e-Mails mit Anhang laenger sind, ist das
ja nicht ganz unwichtig.

das hab ich gemacht, allerdings ist auf den Webseiten auch kein Unterschied auszumachen, der DM 100,- rechtfertigen wuerde. Beides sind 56k Modems, beide koennen Fax/Voice.

Das mit den 33.6 im Upstream is „working as designed“. 56k funktioniert nur im Downstream. Das hat mit den digitalen Vermittlungsstellen zu tun.

Dein Fax-Problem kann ich nicht so recht nachvollziehen, wird wohl kaum an der Hardware liegen. Welchen Fax-Standard benutzt Du?

Martin