Elsässer Geschichte

Hallo,
für eine Recherche zu einem historischen Buch müsste ich wissen, wo die Regierung des Elsass, bzw Department Bas-Rhin, in den Jahren 1925-1930 untergebracht war. Bis Ende des 1. Weltkrieges war sie im heutigen Nationaltheater Strassburg. Für die Zeit danach finde ich keine brauchbare Info. Die Info müsste auf den Stadtplan (Strassburg?) umsetzbar sein.
Danke für Eure Hilfe

Hallo

für eine Recherche zu einem historischen Buch müsste ich
wissen, wo die Regierung des Elsass, bzw Department Bas-Rhin,
in den Jahren 1925-1930 untergebracht war. Bis Ende des 1.
Weltkrieges war sie im heutigen Nationaltheater Strassburg.
Für die Zeit danach finde ich keine brauchbare Info. Die Info
müsste auf den Stadtplan (Strassburg?) umsetzbar sein.
Danke für Eure Hilfe

Was meinst du genau mit „die Regierung“?

Der Sitz der Präfektur für das Unterelsaß war (und ist) der vormalige Sitz des Reichsstatthalters für Elsaß-Lothringen, das Hôtel de Klinglin, 19 rue Brûlée.

Die Departementsverwaltung war (und ist) im vormaligen Ministerialgebäude des Reichslands untergebracht, Place de la République.

Das benachbarte Nationaltheater war hingegen lediglich der vormalige Landtag von Elsaß-Lothringen und war insofern nur für eine nach dem Umbau für kulturelle, bis dahin parlamentarische Nutzung geeignet, die jedoch unterblieb, da Frankreich als Zentralstaat dem Elsaß keine besondere Volksvertretung zugestand.

Gruß
smalbop

Danke,
das sind sogar 2 Adressen, die ich gebrauchen kann.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach einem Hotel zu suchen. Ausserdem habe ich als Hamburger mit der französischen Sprache so meine Schwierigkeiten.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Edgar

Danke,
das sind sogar 2 Adressen, die ich gebrauchen kann.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach einem Hotel zu
suchen. Ausserdem habe ich als Hamburger mit der französischen
Sprache so meine Schwierigkeiten.

Das merkt man schon daran, Daß Du nicht weißt, daß das französische „hôtel“ sich nur teilweise mit der Bedeutung des deutschen „Hotel“ überschneidet. Es ist nicht nur ein Beherbergungsbetrieb, sondern meint auch ein Stadthaus, Palais, Villa etc. Im Französischen heißt das Rathaus „Hôtel de ville“ und hat definitiv kein Doppelzimmer mit Bad…

1 Like

Danke auch für diesen Hinweis. Begriffen habe ich es durchaus sofort, nur eben nicht vorher gewusst. Aber hinterher sind wir ja alle schlauer, oder? Schliesslich ist diese Plattform ja dafür da, um anderen auf die Sprünge zu helfen.

Servus,

tröste Dich, das ist nicht so schlimm. Außer den deutschen Touris, die im Hôtel de Ville wegen einer Zimmerreservierung anriefen, gab es auch noch die, die sich heillos in Dijon verfranzt hatten und endlich beschlossen, irgendeinem Wegzeiger zu folgen, nur um aus der Stadt rauszukommen und wieder zu wissen, wo sie wären. Sie verbrachten die dann folgenden Stunden mit vergeblichen Versuchen, auf die Landstraße nach Centreville zu kommen…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Blumepeder,
coole Geschichte. Ich könnte ja noch einen drauf setzen und fragen, wo Centreville eigentlich liegt. Aber ich glaub, den verkneif ich mir lieber…
Schönes Wochenende

Toutes directions
Salut,

es soll auch schon Touristen gegeben haben, die unter dem Wegweiser Toutes directions angehalten haben um auf der Straßenkarte nachzuschauen, ob das auf ihrer Strecke liegt.

Grüße
Pit