Elsässische Küche

Im Oktober fahre ich ins Elsaß und freue mich schon auf die kulinarischen Leckereien die mich dort erwarten werden. Das Problem ist nur, ich bin Vegetarierin.
Weiß jemand, ob man im Elsaß verhungern muß, wenn man kein Fleisch ißt??? In den meisten Reiseführern ist nämlich nie von fleischlosen Spezialitäten die Rede…

Im Oktober fahre ich ins Elsaß und freue
mich schon auf die kulinarischen
Leckereien die mich dort erwarten werden.

Hallo Brigitte, wir wohnen ca. 15 Minuten vom Elsass entfernt und wir wissen, was in unserer Region angeboten wird.
Nur - als Vegetarierin würde ich mir Elsass als kulinarischen Höhepunkt nie aussuchen.
Das ist ein Widerspruch an sich. Eine Region, die alle Sinnesfreuden in sich vereint, also z. B. auch Tiere essen - und dies mit großem Vergnügen (Gänsestopfleberpastete - Froschschenkel, Schnecken aus dem Weinberg und andere kulinarische Höhepunkte).
Fahr woanders hin, ausser Du willst Dich nur von Nachspeisen ernähren.
Bist Du aber an der elsässischen Kultur interessiert, besuche Riquewihr, Soufflenheim, Colmar, Straßburg, eigentlich alles…
Nimm dann halt Deine eigene Verpflegung mit.

Viele Grüße aus Baden-Baden
Wolfgang

P.S. Willst Du aber nur vegetarische Küche - mal anders wie täglich: Geh nach Asien.

Hallo Wolfgang,
also das mit Froschschenkel, ist etwas problematisch. Artenschutz. Ich war in Benfeld, Colmar, Muhlhouse etc. „TOTE HOSE“ mit Froschschenkeln :frowning:(
>Colmar, Straßburg,
>eigentlich alles…
Also das ist doch eine Beleidigung gegen meine Heimat. (:smile:
Benfeld, Cernay (Hotel d’Alsace) etc. sind wirklich keine Orte an denen du Verhungern mußt.
Gruß aus Dortmund
Claude
PS Der alle 2 Monaten im Elsaß ist.

Hallo Claude,
und wie denkst Du über Gänseleber-Pastete
auch Stopfleber genannt???
Ich will jetzt nicht die elsässische Küche schlecht machen, im Gegenteil. Ich liebe sie. Doch über Froschschenkel-Gerichte (paniert oder auch mit Knoblauchsosse) und Gänseleber (gibts ja überall zu kaufen) kann man doch mal ein Wort verlieren.
Nichts für ungut.
Wolfgang