Elsaß-Lothringen

Hallo,

Ich ,darf“ ein Referat über Elsaß/Lothringen in der Schule halten und brauche ein Paar Infos. Ich hoffe, in dem Brett bin ich mit solchen Fragen richtig.

Ist Lothringen (heute) ein eigenes département oder gehört es zum Elsaß? Begann das ,Zerren“ um Elsaß-Lothringen schon vor 1870? Welche großen Schlachtfelder des 1870er, 1.sten und 2.ten Weltkrieges liegen in der Region? Von was Leben die Leute heute dort (vom Wein wohl eher weniger, der Liter von dort kostet bei uns 3,50 €) ? Welche großen Persönlichkeiten kommen von dort(Albert Schweizer hab ich schon)?

Schreibt mir einfach alles was euch zu dem Geschichtsträchtigen Stück Erde einfällt, Danke im Voraus!!
Benja

Schreibt mir einfach alles was euch zu dem
Geschichtsträchtigen Stück Erde einfällt, Danke im Voraus!!

Hallo Benja,
für copy-and-paste-Referate gibt es eine Superadresse:
http://www.google.de
Gib da in die Suchmaske mal ‚Geschichte‘, ‚Elsass‘ und ‚Lothringen‘ ein - Du wirst staunen! Gleich mit dem ersten Link bekommst Du schon mal eine tabellarische Übersicht als Einstieg.

Wenn Du kleines bißchen mehr Arbeit investieren möchtest, könntest Du auch eine sog. ‚Bibliothek‘ aufsuchen, z.B. die im Friedrich-Rückert-Bau am Martin-Luther-Platz. Dort arbeiten Menschen, zu deren Aufgaben es auch gehört, einen dabei zu beraten, welche Literatur zu einem bestimmten Thema brauchbar wäre - wenn Dir das schon Dein Lehrer oder Deine Lehrerin nicht verraten möchte … Kleiner Tip: wenn das Referat nicht allzu groß und ausführlich werden muss, tun’s vielleicht schon ein oder zwei Reiseführer …

Freundliche Grüße und viel Erfolg mit dem Referat,
Ralf

Hallo Benja,

wer die Aufgabe stellt, diesen Stoff in ein Referat zu packen, hat ne K***sche.

Komm mal rüber und schau Dir die Reste der Stauferburgen in den nördlichen Vogesen an - besuche beiläufig Bitche - zuletzt die Four-à-Chaux-Bunkeranlage zwischen Lembach und dem Col de Pfaffenschlick.

Les dann bissel Caesar, zur Frage der Grenzsicherung am Rhein.

Eine Station in Landau zum Thema Louis & pfälzische Erbfolge.

Bettlektüre: „Blick auf die Vogesen“, René Schickele. Auch die nach einem Filmdrehbuch literarisch anspruchslos, aber inhaltlich lehrreich geschriebene Familiensaga von Ducher/de Turenne: „Die Elsässer oder Les deux Mathilde“ Man kann darin am Ende in einem (tatsächlich so gehaltenen) Plädoyer eines Verteidigers vor einem französischen Gericht eine ziemlich prägnante Aussage zur Staats- bzw. Armeezugehörigkeit der Elsässer lesen: „die einzige Uniform, die einem Elsässer von seiner jeweiligen Herrschaft zugestanden würde, wäre wohl die gestreifte des Zuchthäuslers“

Eine Stippvisite in St. Avold, Berthélming oder dergleichen, bloß um den Unterschied zum Elsass einzuatmen. Heute nicht mehr bemerkbar: In der Lorraine gab es vor 1945 rein deutsche und rein französische Dörfer, während Elsässer Lokalpatrioten betonen, dass sie weder Franzosen noch Deutsche sind. Eine mir bekannte alte Dame erzählte mir, wie sie als Kind naiv ihrer Mutter vorgeschlagen hat, das Brot doch im Nachbardorf zu besorgen, als der Ofen des Bäckers kaputt war. Diese antwortete mit einer gewaltigen Ohrfeige: „Damit Du nie wieder glaubst, ich würde mein Brot bei den Franzosen kaufen“ - ist erst zweieinhalb Generationen her.

Zuletzt die Sonnenuhr in Reichshoffen, mit der Inschrift „D’Zît un d’Honne blîwe nit schteje“; warum Reichshoffen? In Frankreich kennt niemand die Schlacht bei Woerth, in Deutschland weiß man wenig von der Schlacht bei Reichshoffen: Es war ein und dieselbe, und stattgefunden hat sie bei Froeschwiller.

Die Demarkationslinie 1870-1914 kannst Du erahnen, wenn Du die Beschreibungen von Ferienwohnungen in den Vogesen liest: Die Etagenbetten werden dort, wo Restfrankreich anfing, schlagartig selten.

Dieses Potpourri bietet allenfalls ein paar Anregungen, sicherlich keine eigentliche Auskunft. Aber vielleicht kann es eine kleine Idee geben, wie nuancenreich eine Bearbeitung der Frage wäre und was es für einen mühsamen Abklatsch bedeutet, sie in ein einziges Referat zu packen.

Schöne Grüße

MM

Du bist hier falsch

Hallo,

Ich ,darf“ ein Referat über Elsaß/Lothringen in der Schule
halten und brauche ein Paar Infos. Ich hoffe, in dem Brett bin
ich mit solchen Fragen richtig.

Nein Benja, du bist hier falsch. Denn in der WWW-Netiquette (http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml) steht ausdrücklich:

Explizit untersagt sind Anfragen nach Hausaufgabenerledigung!

Und ich muss zugeben, wenn jemand zu diesem Zweck schreibt:

Schreibt mir einfach alles was euch zu dem
Geschichtsträchtigen Stück Erde einfällt, Danke im Voraus!!

dann halte ich dies für einen Missbrauch des Gedankens auf dem WWW basiert, des gegenseitigen Austausches. Ich habe jedenfals keine Lust mehr, auf solche Fragen einzugehen.

Bernhard