Kleiderordnung 11.-13. Jahrhundert

Hallo ,
ich suche aufschlußreiche Quellen zum Thema Kleiderordnungen des Mittelalters in den Regionen des heutigen Deutschland und den angrenzenden Gebieten in Richtung Metz/ Elsass/ Lothringen.

Wer auch Informationen über früher oder spätere Zeiten des Mittelalters zu dem Theama hat…auch gernen her damit.
lg
Ines

Hallo ,

Hallo zurück, Ines,

kuckst unter google ‚reenactment‘+‚Elsass‘

findest zu z.B. http://www.furor-normannicus.de/ger/info/timeline.html
oder

http://www.hessen-militaer.de/links.htm .

Mit ein bisserl Geduld und Spucke findest du bestimmt eine passende Quelle.

ich suche aufschlußreiche Quellen zum Thema Kleiderordnungen
des Mittelalters in den Regionen des heutigen Deutschland und
den angrenzenden Gebieten in Richtung Metz/ Elsass/
Lothringen.

Wer auch Informationen über früher oder spätere Zeiten des
Mittelalters zu dem Theama hat…auch gernen her damit.

lg

ebenfalls zurück

Ines

So long

MainBrain

PS: Ich suche noch eine Erweiterung für meine MA-Marktgewandung. Hast du einen Vorschlag für einen Märchenerzähler??!?

Hallo !

Im „Reallexikon Der Deutschen Altertümer“ findest Du schon mal sehr viel.

ISBN3-8262-0713-0

Reprint-Verlag, Leipzig

Gruß max

Hallo,

ich habe vor über zwanzig Jahren einmal ein Seminar über Kleiderordnungen im Mittelalter (Prof. Siuts in Münster) besucht. Zufällig habe ich noch Teile der Unterlagen aufgehoben, nämlich das Literaturverzeichnis. Ich könnte mir vorstellen, dass in diesen beiden Büchern zu deinem Thema sich etwas finden ließe, ziemlich sicher in:

L.C. Eisenbarth, Kleiderordnungen der deutschen Städte zwischen 1350 und 1700. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des deutschen Bürgertums; Göttingen et al. 1962

und vielleicht auch in:

G. Hampel-Kallbrunner, Beiträge zur Geschichte der Kleiderordnungen mit besonderer Berücksichtigung Österreich, Wien 1962

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Zusatz
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es um ganz Deutschland und nicht nur um das Elsass geht. Dann wäre vielleicht noch dies interessant:

• E. Kroker, Leipziger Kleiderordnungen, in: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung vaterländischer Sprache und Altertümer (Leipzig) 10 (1912), S.18-73

• M. Hasse, Von der Mode und von Kleidern, Lübeck 1973

• V. Baur, Kleiderordnungen in Bayern vom 14. bis zum 19. Jahrhundert,
    München 1975

• W. Sauerländer, Kleider machen Leute. Vergessenes aus Viollet-le Ducs „Dictionnaire du Mobilier français“, in: Arte medievale 1 (1983), S.221-240

und vielleicht:

• U. Lehmann-Langholz, Kleiderkritik in mittelalterlicher Dichtung. Der Arme Hartmann, Heinrich von Melk, Neidhart, Wernher der Gartenaere und ein Ausblick auf die Stellungnahmen spätmittelalterlicher Dichter, Frankfurt/M. et al. 1985

• N. Bulst, Zum Problem städtischer und territorialer Kleider-, Aufwands- und Luxusgesetzgebung in Deutschland (13.-Mitte 16.Jahrhundert), in : Renaissance du Pouvoir Legislatif et Genèse de l’Etat, Montpellier 1988, S.29-57

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke an alle, nun begebe ich mich auf die Suche nach den Büchern

MainBrain

PS: Ich suche noch eine Erweiterung für meine
MA-Marktgewandung. Hast du einen Vorschlag für einen
Märchenerzähler??!?

Servus MainBrain
Vorschläge habe ich immer viele, Was hast du denn bereits für Kostümteile? und was glaubst du fehlt deinem Märchenerzähler noch??

Bewertungspunkte
Leider bin ich noch Neumitglied, aber dass ist nun endlich mal Expertenwissen,wie es sich nur in W-W-W und auch dort nicht häufig findet.

Gebt Bewertungspunkte!

Hallo,

Leider bin ich noch Neumitglied, aber dass ist nun endlich mal
Expertenwissen,wie es sich nur in W-W-W und auch dort nicht
häufig findet

übertreibst du da nicht etwas? Ich habe doch lediglich eine alte Seminar-Literaturliste abgeschrieben. Wenn das hilft, freue ich mich. Aber das ist doch kein Ausdruck von Expertentum! Die Liste hätte man sich mit etwas Glück und Suchfreude eigentlich jeder selbst zusammenstellen können, denke ich. Außerdem kann ich von mir nicht behaupten, dass ich mich als Mittelalterexperte oder Experte der Volkskunde oder gar speziell des Kleiderwesens verstehen würde. Dafür ist mein kurzer Ausflug doch viel zu lange her.

Möglicherweise aber hast du das ja ironisch gemeint. Dann allerdings verstehe ich den gegebenen Stern nicht. Es ist mir ohnehin ein Rätsel, wieso - wenn beide Postings hilfreich waren - nur eines einen Stern hat, wenn massenhaft Bewertungspunkte gefordert werden …

Gebt Bewertungspunkte!

Wenn mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über Sternchen (von denen ich schon einige habe, die aber keiner sieht) ebenso wie über eine kurze Mitteilung über den Erfolg. Dafür müssen die Bücher aber erst gesichtet werden, denn ich selbst kenne ja den tatsächlichen Inhalt heute nicht mehr.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Ines,

Buchtipp: Ursula Fehling, Kostümkunde, Fachbuchverlag Leipzig

Falls Du es nicht bekommst, können wir gern drüber reden, denn es ist eine 1. Auflage.

Gruß Ines