Hallo,
mich würde interessieren ab wann normale Wehrpflichtige zur Waffen-SS eingezogen wurden.
Nach meinem Kenntnisstand spâtestens seit Beginn 1944, wie z. B. die „malgré nous“ aus Elsass-Lothringen, die dann im Oradour-Prozess verurteilt wurden.
Weiter würde mich interessieren, ob zur Waffen-SS eingezogene Wehrpflichtige einen Ariernachweis so einige Generationen zurück erbringen mussten.
Danke im Voraus.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
mich würde interessieren ab wann normale Wehrpflichtige zur
Waffen-SS eingezogen wurden.
Die Waffen-SS durfte anfänglich gar keine Wehrpflichtigen ziehen (das durfte nur die Wehrmacht), sie durfte nur Freiwillige nehmen. Später durfte sie diese dann auch anwerben. Deshalb kam man dann auf den Trick die in den besetzten Gebieten lebende Deutsche (Volksdeutsche), später dann nationalsozialistische „Germanen“ und noch später dann jeden der eine Waffen tragen konnte Bosnier, Russen, Kosaken usw.) anzuwerben. Aufgrund des hohen Blutzolls wurden erstere später auch zwangsverpflichtet. Besagte Gruppen fielen nicht unter die deutschen Wehrgesetze und konnten deshalb nicht von der Wehrmacht als Wehrpflichtige ausgehoben werden.
Nach meinem Kenntnisstand spâtestens seit Beginn 1944, wie z.
B. die „malgré nous“ aus Elsass-Lothringen, die dann im
Oradour-Prozess verurteilt wurden.
Das war eine geläufiger Prozess der „Entnazifizierung“ in Franktreich. Man verurteilte ein paar ganz Große und der Rest wurde als „zwangsverpflichtet“ begnadigt und rehabilitiert (es darf ja nicht sein, daß ein Franzose freiwillig mit dem Feind kolaboriert hat).
Weiter würde mich interessieren, ob zur Waffen-SS eingezogene
Wehrpflichtige einen Ariernachweis so einige Generationen
zurück erbringen mussten.
Als „Freiwilliger“ aus Deutschland schon (besonders als Offizier), als Auslands-„Freiwilliger“ war das in den wenigsten Fällen nachprüfbar.
Gruß
Servus Rainer,
betreffend die „malgré-nous“: Der entsprechende Befehl von Gauleiter Wagner datiert vom 25.08.1942. Das gute Dutzend von malgré-nous, die im Oradour-Prozess verurteilt worden sind, ist eine verschwindende Minderheit im Vergleich zu einer Gesamtzahl von wohl etwa 120.000 Elsässern, die vorwiegend im Osten eingesetzt waren und dort u.a. in einer wohl fünfstelligen Zahl (teils in russischer Kriegsgefangenschaft) umgekommen sind.
In 1942 war es für Reichsdeutsche immerhin schon denkbar, zur SS gezogen zu werden - ob formal bereits möglich, weiß ich nicht. Mein Onkel hat sich 1942 freiwillig zur Wehrmacht gemeldet, weil er befürchtete, als „Bilderbucharier“ zur SS gezogen zu werden.
Schöne Grüße
MM
Hallo Rainer,
zunächst bestand die Waffen SS nur aus Freiwilligen, die auch die Anforderungen des Ariernachweises etc. erfüllen mußten. dann ging man dazu über, die Waffen SS als eine Art Fremdenlegion zu nutzen und in Waffen SS-Einheiten Freiwillige aus dem Ausland einzusetzen.
Schließlich wurden auch Wehrpflichtige zur Waffen SS eingezogen, ich denke so ab 1944. Das geschah, um die hohen Verluste auszugleichen. Auf den Ariernachweis schaute da natürlich niemand mehr. Rechtlich war das eigentlich gar nicht möglich, da die SS eine Parteiorgnaisation war, sozusagen Teil eines Vereins, aber solche Details spielten im 3. Reich natürlich keine Rolle. Schließlich hat man auch Leute eingezogen, die völkerrechtlich wohl keine Deutsche waren, die aber in vom 3. Reich beabspruchten Gebieten lebten, Polen, Elsässer, auch Südtiroler.
In den letzen Kriegsmonaten wurden teilweise Reste zerschlagener Divisionen einfach unisono in die Waffen SS überführt, um eine Division der Waffen SS wieder etwas aufzufüllen
Hallo Rainer,
zunächst bestand die Waffen SS nur aus Freiwilligen, die auch
die Anforderungen des Ariernachweises etc. erfüllen mußten.
dann ging man dazu über, die Waffen SS als eine Art
Fremdenlegion zu nutzen und in Waffen SS-Einheiten Freiwillige
aus dem Ausland einzusetzen.Schließlich wurden auch Wehrpflichtige zur Waffen SS
eingezogen, ich denke so ab 1944.
spätestens ab august 1944, als himmler auch noch chef des ersatzheeres wurde!
Schließlich wurden auch Wehrpflichtige zur Waffen SS
eingezogen, ich denke so ab 1944.spätestens ab august 1944, als himmler auch noch chef des
ersatzheeres wurde!
Hallo,
Wehrpflichtige müssen schon vorher zur Waffen-SS einberufen worden sein, da im Juni bereits Wehrpflichtige bei Oradour etc. dabei waren.
Gruss
Rainer
hmja…da waren ja Elsässer die in der Division „Das Reich“ dienten, zwangseingezogen…