Elsbeere (Baum) auslichten

Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 15 Jahren eine Elsbeere in unseren Garten gepflanzt. Sie ist mittlerweile ca. 5 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca. 12 cm. Ihr gefällt es bei uns so gut, dass sie viele Äste gebildet hat. Ich möchte deshalb einen Teil davon entfernen, damit die Krone bei den zukünftig zu erwartenden schweren Stürmen nicht so viel Widerstand bildet.
Wir haben im Laufe der Zeit schon alle möglichen Bäume in unserem Garten eingekürzt und auch ausgelichtet. Bei der Elsbeere fehlt uns aber die Erfahrung. Deshalb die Bitte um einen Ratschlag, der aber bitte nur den genannten Baum betreffen soll.
Herzlichen Dank schon im Voraus.
Dieter Klemm

" Halten Sie die Krone der Elsbeere von Beginn an lichtdurchlässig. Das heißt, zu dicht wachsende Äste und schwache Triebe werden entfernt. Die Elsbeere ist relativ schnittverträglich. Größere Kronenformungen sollten Sie aber lieber über mehrere Jahre verteilen und nicht in einem Schritt durchführen. "
Quelle:
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/vogelbeere/elsbeere Das und noch viel mehr steht da alles über die Elsbeere drin.
ramses90

Servus,

kann ich nicht geben, weil Sorbus torminalis nicht anders als die anderen Rosengewächse zu behandeln ist. Folgendes im Wesentlichen:

  • Schnitt immer Ende Winter oder im Juli, niemals im Herbst. Schnitt im Sommer bringt einen ruhigen Baum, Schnitt Ende Winter begünstigt die Bildung neuer Triebe (sinnvoll, wenn man z.B. einen zu steil stehenden Leitast seitlich ableiten will).
  • Kronenerziehung mit drei bis vier Ebenen zu drei bis höchstens vier Leitästen. Alle überzähligen Triebe unmittelbar an der Stammverlängerung abwerfen, keine Stümpfe oder Haken stehenlassen.
  • Waagerechte betonen - alles, was zu steil nach oben steht, abwerfen.
  • Konkurrenztriebe abwerfen

Schöne Grüße

MM

Herzlichen Dank für Ihre qualifizierte Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.

Vielen Dank für Ihre qualifizierte Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.