...Else Awnweisung mit mehreren Aktionen

Hallo Leute,
Ich hab ne If…Then…Else Anweisung bei der in dem …Else Teil zwei Dinge passieren sollen.
Erstens soll in Notes eine Mail geschrieben werden und
Zweitens soll in meinem Formular das Datum eingetragen werden.

…Else DoCmd.SendObject acSendNoObject, , , strEmpfaenger, , , strBetreff, strText And Me.Information_am.Value = Date

funzt aber nicht. Irgendwie verlangt er nach der SendObject-Anweisung immer das Anweisungsende. :frowning:
Könnt Ihr helfen ?

Gruß Christian

Hallo,

ich kenne Notes zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Du bei 2 Anweisungen diese in ein begin … end einschliessen musst. Irgendwo her muss Notes ja wissen, dass nach der ersten Anweisung noch eine zweite kommt.

Hi.

„And“ ist ein logischer Operator, niemals eine Anweisung im Sinne von „tue dies und jenes“.
Das kann nicht klappen.

Zwei Anweisungen werden in VB durch einen Zeilenumbruch getrennt.

Etwa so:

If {Bedingung} Then
{Mach was}
Else
DoCmd.SendObject acSendNoObject, , , strEmpfaenger, , , strBetreff, strText
Me.Information_am.Value = Date
End If

:wave:

1 Like

Danke, Leute.

Ihr seid echte Klasse - Jetzt funktioniert’s !

Habt einen schönen Tag ! :joy: