ELSTAM ohne festen Wohnsitz?

Hallo liebe Experten - ist es möglich eine ELSTAM-Bescheinigung zu erhalten wenn man „ohne festen Wohnsitz“ gemeldet ist?

Jep.
Zum FA gehen und ausdrucken lassen.
Ich habe letzten Monat einen Mitarbeiter eingestellt der mir eine gebracht hat auf der sein name und „ohne festen Wohnsitz“ stand.
JEtzt hat er einen (Firmenwohnung). Aber zum Zeitpunkt der Ausstellung brauchte er keinen.
Ich frag mich aber grad wofür den ELSTAM-Ausdruck?

Wenn du keine Lohnsteuerkarte hast, aber arbeiten möchtest ohne zwangsweise in LStKlasse VI eingestuft zu werden dann brauchst du eine „Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2012“ …
Die ELStAM ist eine Mitteilung der FA und Gemeinden über die derzeit gespeicherten Daten. Das Ding hat eh nicht jeder bekommen - ich zum beispiel nicht - aber es haben mir knapp 200 Mitarbeiter ne Kopie davon eingereicht und ich habs in nen Ordner geheftet weil’s eh (durch Kontrolle festgestellt) das selbe war, was auch auf der LSt-Karte stand.

Beste Grüße

Hallo liebe Experten - ist es möglich eine
ELSTAM-Bescheinigung zu erhalten wenn man „ohne festen
Wohnsitz“ gemeldet ist?

Vielen Dank für die nützliche Auskunft!

In meinem Fall dient diese Bescheinigung auch dem Zweck meine Lohnsteuermerkmale an meinen Arbeitgeber zu übermitteln - aufgrund verlorengegangener Lohnsteuerkarten kahm es da zu Unstimmigkeiten.

Es ist aber scheinbar von FA-mitarbeiter zu FA-mitarbeiter unterschiedlich - denn ich musste die ELSTAM separat, auf dem postweg mittels des „Antrags auf Ausstellung einer Bescheinigung über den Lohnsteuerabzug“ beantragen - wie auch immer - es klappt (auch wenn man ab und an an Reinhardt Mey denken muss)!

Vielen Dank nochmals!

Hallo nochmal

ELStAM gibt’s eh erst nächstes Jahr.
Auch wenn du einen festen Wohnsitz hast dann geht das noch nicht.
Entweder du hast ne Lohnsteuerkarte oder die schon vorher erwähnte Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug.
Aber die hast ja inzwischen bekommen wie ich lese.

Nach aktuellem Stand kommt ELStAM am 01.01.2013… auch wenn ich persönlich eher an 2017 glaube :wink:

Beste Grüße

Hallo liebe Experten - ist es möglich eine
ELSTAM-Bescheinigung zu erhalten wenn man „ohne festen
Wohnsitz“ gemeldet ist?

Hallo,

ein Ausdruck der aktuellen ELStAM sollte beim FA erhältlich sein und kann dem neuen Arbeitgeber bereits jetzt übergeben werden. Sofern der neue Arbeitgeber im Oktober 2013 noch nicht in das ELStAM-Verfahren eingestiegen ist, kann er die Daten des Ausdrucks zum Lohnsteuerabzug verwenden.

Hier ein Flyer für weitere Infos, auch zu Freibeträgen, Steuer-ID und dem Zusammenspiel zwischen Haupt- und Nebenarbeitgeber:

http://www.hamburger-software.de/www.nsf/0/071e0b1e8…

Gruß
Christian