Elster 2014 installieren

Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe bei der Installation von Elster 2014. Habe schon x-mal alles deinstalliert und wieder installiert. Und immer wieder seh ich diese vielen Ordner, die installiert sind:

http://abload.de/img/elster5bffx.jpg

Kann jemand helfen? Ich denke, ich mach bei der Installation was falsch, ich speicher immer alles auf meinen Desktop, weil ich es nicht besser weiss… WIN xp, IE 8.

Danke schon im Voraus für Eure Bemühungen.

LG
pauline

was passiert wenn du auf das rechte Icon einen Doppelklick machst?

Oder einfach über Start - Programme - Elster ?

Programme werden als Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt, damit man von dort aus direkt starten kann.

Krümelchen

Hallo Kruemelchen,

wenn ich auf das Icon mit dem Elsterzeichen gehe, funktioniert das Programm. Bloss mich stören einfach die 4 anderen Ordner (hilfe, images…) Hatte das Programm schon oft installiert, aber solche „komischen“ Ordner hatte ich noch nie. Seltsam…

LG
pauline

Dir fehlen nur einige Grundlagen im Umgang mit Programmen:

Fast jedes Programm benötigt Hilfsordner, ohne die es nicht arbeiten kann. Diese sind notwendig und dürfen nicht gelöscht oder verschoben werden. 
Standardmäßig werden diese Ordner in den Pfad
C:\Programme\Elster2014
gelegt. 

Da du aber den Desktop als Speicherort angibst, werden natürlich diese Ordner dort angelegt. 

Du musst also das Programm nochmal deinstallieren und bei der nächsten Installation den oben genannten Pfad eingeben, wenn nach dem Speicherort gefragt wird.  

Die Elster-Verknüpfung (Symbol mit Pfeil unten links) wird aber trotzdem auf dem Desktop angelegt, damit der Nutzer nicht extra den Umweg über das Startmenü machen muss.

Ein (versehentliches) Löschen der Verknüpfung entfernt aber nicht das Programm, sondern nur die Verknüpfung.  
Das Programm ist weiterhin im Startmenü aufrufbar. 
Gruß Jo

Hallo Jo,

danke für die Hinweise. Hab das Programm deinstalliert und wieder installiert. Jetzt habe ich nur noch das Elster- Symbol auf meinem PC- so wie es sein muss.

Danke nochmals und schönen Abend
pauline

Manchmal steckt der Wurm in so nem Rechner drin. Dann will das einfach nicht klappen. Vielleicht hilfts Windows komplett neu zu intallieren

… oder Du gehst zum Steuerberater.

Hallo Mike,

Manchmal steckt der Wurm in so nem Rechner drin. Dann will das
einfach nicht klappen. Vielleicht hilfts Windows komplett neu
zu intallieren

Hat doch (dank Jo 64) geklappt. Habs einfach falsch installiert/ gespeichert, das wusste ich aber…

… oder Du gehst zum Steuerberater.

Da müssen wir immer Ende des Jahres hin, der verdient eh schon genug…

In diesem Sinne, LG
pauline