ELSTER Belegabruf - Wie bekommt man die einbehaltenen Kapitalerträge?

Hallo,

sich von jeder Bank eine Jahressteuerbescheinigung zu besorgen, kann mitunter recht ätzend sein.
Bei ELSTER gibt es doch auch den Belegabruf.
Was muss ich tun, um an die von den Banken zur Finanzbehörde abgeführten Kapitalertragsertragssteuern etc. zu kommen?

Danke.

Hallo,

diese Daten werden von den Banken nicht an das Finanzamt übermittelt. Das Finanzamt kennt diese Werte nicht, weswegen du diese Werte auch nicht über Elster abrufen kannst.

Schöne Grüße!

Verstehe ich nicht. Die Steuern werden doch von den Banken ans FA abgeführt. Wie kann das dann da " nicht bekannt" sein?`?

In Summe, nicht aufgeschlüsselt. Die Banken übermitteln dabei nicht, auf welchen Sparer/ Depotinhaber/ Anteilseigner welcher Betrag aus der Anmeldung entfällt. Die melden nur „Monat Mai X,XX € KapErstrSt, X,XX € SolZ, X,XX € KiSt rk, ev etc.“ für die gesamte Bank an.

Was allerdings übermittelt wird, ist der in Anspruch genommene Freistellungsauftrag.

Wieso? Wenn Du Online-Zugang zu Deinem Konto hast, kannst Du dort idR auch die Steuerbescheinigung abrufen bzw. im Postfach finden.

Online oder per Formular die Steuerbescheinigung mit den gesuchten Informationen anfordern. Du kommst allerdings nicht mehr „an die KapESt“, denn die Steuern etc. wurden bereits dem Betriebsstätten-Finanzamt überwiesen.