Liebe Konsodalen,
es gab hier in der zurückliegenden Zeit verschiedentlich Diskussionen betreffend Sinn und Unsinn von Rationalisierungsmitteln der Finanzverwaltung wie Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung als Datensatz durch den AG und Übermittlung der ESt-Erklärung als Datensatz durch den Steuerpflichtigen.
Eine - freilich nicht repräsentative - Antwort auf die Frage „was bringen diese Rationalisierungsmittel überhaupt?“ - habe ich heute aus dem Briefkasten gefischt:
Übermittlung der ESt-Erklärung am 26.06.2005
ESt-Bescheid vom 01.07.2005
Ich bin einigermaßen perplex…
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
jep, es gibt immer auch positive meldungen. mein bruder hat seine steuererklärung via elster gemacht. hat alles eingegeben, die blätter nach versendung gedruckt und abgegeben. nach bereits DREI wochen bekam er einen bescheid. leider NICHTS anerkannt, grund: keine belege eingereicht. da bescheid nicht unter VdN musste einspruch eingelegt werden…
mein bruder hatte was von „belegloser“ EStE gelesen, warum kann das FA nicht anrufen? manchmal macht sich die verwaltung es schwerer als man glaubt…
und persönlich hatte ich donnerstag kontakt mit einer anderen behörde. in berlin kann man seine kfz-papiere auch beim einwohnermeldeamt umschreiben lassen, wenn man innerhalb der stadt umzieht. also nutze ich den service. es dauert 1 minute die alte adresse durchzustreichen, am PC meinen aktuellen wohnsitz zu checken, neue adresse drauf, stempel drunter und gebühr bezahlt. nach wirklich max. 2 minuten haette ich raus sein können. ABER DANN: die dame holt ein A4 formular aus der schublade und schreibt die ganzen „papiere“ ab (also kennzeichen, fahrzeug id, etc. pp.). ich frage was sie macht, die daten sind doch im computer… antwort: „ja, im rechner der kfz-zulassungsstelle, aber nicht bei mir im computer. ich fülle das formular nochmal aus, dann geht es mit der dienstpost zur zulassung und die prüfen dann alle angaben mit ihren daten ab und ändern auch ihre adresse im computer.“ - häääää??? -
das zu netzwerk, datenbank, internet und neue medien in der verwaltung 
mfg vom
showbee
servus showbee,
hoert sich eigentlich lustig an wenn s ned zum weinen waere!
ist das dummheit oder faulheit oder keine ahnung?
auf alle faelle unser geld!
hm!
gruss manuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]