Elster, neues Jahr, wieder Probleme

Hallo,

Einkommensteuererklärung 2012: Elsterformular gestartet. Zunächst wurde die Aktualisierung durchlaufen. Danach wieder 2012 gestartet. Dann Datei, Dateiübernahme aus dem Vorjahr, ausgewählt ESt2010_Name, Datum 19.08.2012, Typ Elster-Formular, 13 Kb. Meldung: enthält keine Daten aus der gleichen Steuerart oder aus einem Vorjahr! Bitte wählen Sie eine andere Datei.
Wie komme ich nun zu meinen Vorjahrsdaten? Eigentlich müßte ich ja eine Datei ESt2011 als Vorjahrsdatei gespeichert haben. Das o.a. Änderungsdatum ist aber ein Indiz für die 2011er.
Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Otto

Hallo,

Einkommensteuererklärung 2012: Elsterformular gestartet.
Zunächst wurde die Aktualisierung durchlaufen. Danach wieder
2012 gestartet. Dann Datei, Dateiübernahme aus dem Vorjahr,
ausgewählt ESt2010_Name, Datum 19.08.2012, Typ

Das ist die Steuererklärung von 2010, die 2012 das letzte Mal „angefaßt“ wurde. Die kann tatsächlich nicht in die 2012er Erklärung eingelesen werden.

Wie komme ich nun zu meinen Vorjahrsdaten? Eigentlich müßte ich ja eine Datei ESt2011 als Vorjahrsdatei gespeichert haben.

Du mußt eine Datei des Jahres 2011 haben, es sei denn, Du hast sie versehentlich gelöscht. Elster vergibt seine Dateinnamen automatisch, ich gehe nicht davon aus, dass Du diese manuell geändert hast.

Das o.a. Änderungsdatum ist aber ein Indiz für die 2011er.

Nein, Du kannst auch in 2012 die 2010-Datei noch einmal abgespeichert haben.

Wo liegt mein Fehler?

Die „EST2011…“ Datei ist verschwunden.

Gruß

Nordlicht

Hallo,
im Elster-Forum bekam ich den Tipp, Elster nochmals installieren. Zunächst kam ich nicht viel weiter, weil die Seite 3 automatisch im Eingabemodus erschien. Erst nachdem ich auf die Idee kam, diesen zu beenden, konnte ich alle Seiten bearbeiten.
Gruß
Otto