Elster oder WISO-Software als Anfänger für Steuererklärung?

Liebe Steuer-Experten,

die letzten Jahre hat mir immer eine Bekannte bei der Steuererklärung geholfen. Dieses Jahr muss ich erstmals komplett alleine machen - und hab keine Ahnung von der Materie!
Aber: ich hab ja die Steuererklärungen der letzten Jahre ausgedruckt vorliegen. Reicht es, wenn ich mir (das recht komplizierte) ELSTER runterlade und dann einfach Kreuz für Kreuz die Steuererklärung von 2017 1:1 in die 2018er übertrage (und nur bei den Summen die aktuellen eintrage)? Oder sollte ich besser eine kostenpflilchtige Software kaufen, und mich da durch die Posten durchklicken?

Danke für Eure Tipps!

Ich würde dir auf jeden Fall das Elster empfehlen. Die erklären eigentlich alles ziemlich minutiös und du kannst dir von deinem Finanzamt automatisch alle Daten eintragen lassen, die denen bereits vorliegen.

1 Like

Ich kenne Elster nicht von der Anwendung her (ich weiß nur, dass es das gibt, benutze aber das WISO-Sparbuch von Anfang an, insofern kann ich dazu etwas sagen.

Beim WISO-Sparbuch ist es zusätzlich so, dass es auch sehr viele Links (und auch Texte) zu Gerichtsurteilen in den verschiedensten Bereichen, die die Steuererklärung tangieren, direkt in der Software zum Nachlesen gibt.

Das kann man auch bei WISO Sparbuch, wobei das in den mir bekannten Fällen nicht allzuviel ist. Aber einiges natürlich schon …