Hallo, weiß jemand wie Elster die Vorsorgepauschale berechnet?
Rechnung lt. div. Internetsuchaktionen
Bsp.:
Jahresbrutto 2009 = 20.000€
1.) 50 % des Rentenversicherungsbeitrags
(bezogen auf den Arbeitslohn)
→ 20.000€ x 0,0955 (50 % des aktuellen RV-Beitrags von 19,9 %)
= 1910€ davon festgelegte Begrenzungin 2009 = 36%
= 668€ (Der Arbeitnehmer Anteil zur Rentenversicherung)
2.) 11 % des Arbeitslohns
= 2200€
= max. möglich aber nur 1500€
Ergebnis: d.h. 2168€ Vorsorgepauschale die angerechnet werden, falls man nicht nachweislich darüber liegt.
Jetzt errechnet Elster allerding einen völlig anderen Betrag, der unter diesem Ergebnis liegt, wenn man es überprüft, ist in dieser Rechnung ein Fehler? Bzw. ist ein weiterer Wert zu beachten?
In allen möglichen Rechnern sind verschiedene Werte aufgeführt, teilweise selbst bei anscheinend zuverlässigen Rechnern lässt sich für mich bei Eingabe die Vorsorgepauschale nicht nachvollziehen und ist immer wesentlich höher als bei dieser Rechnung oder z.B. Elster.
Das wäre sehr interessant für mich, vielen Dank für Antworten!!!
Gegenläufig zur nachgelagerten Rentenbesteuerung können die Beiträge zur Altersvorsorge als Sonderausgaben wie folgt geltend gemacht werden. 2005 lag der Höchstbetrag bei 60 Prozent der Aufwendungen.Er steigt in jedem Jahr um 2 Prozentpunkte an. D. h. für 2009 sind 68 % der Aufwendungen (incl. AG-Anteil), höchsten 20 k€/40 k€ abzugsfähig.
Elster stimmt trotzdem nicht mit der eigenen Rechnung überein und es ist für mich noch immer unschlüssig welchen Wert Elster wie für die Vorsorgepausch verwendet.
Sagen wir mal so, ich frage mich wie sich die Vorsorgepausch zusammensetzt, wenn ich zum Test bei Elster ein 20T€ Wert einsetze, die Lohnsteuern eintrage, AG/AN Zahlen usw, dann spuckt Elster eine nicht nachvollziehbare Summe aus.
Und das sogar ebenfalls bei meiner eigenen Einkommensteuererklärung.
Darum bin ich darauf gekommen wie man das ganze nachrechnet und wie Elster das tut.
Schlüssig wird es sicher spätestens mit meiner eigenen Einkommensteuererklärung, (oder auch nicht ) denn im Internet habe ich viele Rechnenmöglichkeiten gefunden, aber keine stimmt mit Elster überein wenn ich sie selbst rechne.
Weder meine noch eine einfache nachgestellte.
Und das auch nicht obwohl ich den Zahlendreher drin hatte, hatte die Rechnung richtig, nur falsch ins Forum übertragen, hoffe die Rechnung des FA wird für mich nachvollziehbar sein